Cisco fixt 15 kritische Lecks in KMU-Routern
Quelle: Cisco

Cisco fixt 15 kritische Lecks in KMU-Routern

In Cisco-Routern der RV-Serie wurden 15 sicherheitsrelevante Schwachstellen entdeckt, wovon das Risiko bei drei als kritisch bewertet wird. Das Einspielen der jetzt veröffentlichten Updates wird dringend empfohlen.
7. Februar 2022

     

Netzwerkgigant Cisco hat Updates für die vor allem im KMU-Umfeld beliebten Router-Modelle der RV-Familien veröffentlicht. Wie der Konzern in einem Security Advisory mitteilt, werden mit den Firmware-Updates insgesamt 15 Sicherheitslecks geschlossen. Drei davon werden mit der höchsten Risikobewertung 10 taxiert. Mögliche Angreifer können damit den Router übernehmen und darauf Code ausführen. Zudem wurden bereits Exploits gesichtet, womit sich eine baldmögliche Einspielung der Updates empfiehlt. Betroffen sind die Modellreihen RV160, RV260, RV340 sowie RV345.


Bei den drei kritischen Lücken handelt es sich um einen Bug im SSL-VPN-Modul, den Angreifer über präparierte HTTP-Pakete ausnutzen können, um Code einzuschleusen. Ein weiterer Bug im Webinterface ermöglicht die Umgehung der Autorisierungsfunktion und ein anderer Fehler soll hier die Ausführung von Systemanweisungen ermöglichen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Cisco Talos: Ransomware bleibt eine Plage

23. November 2021 - Der neueste Quartalsbericht des Talos-Teams vermeldet weiterhin Ransomware als Hauptrisiko für die Cyber-Sicherheit von Unternehmen, gefolgt von betrügerischen E-Mails, die für Business E-Mail Compromise genutzt werden.

Cisco patcht hochriskante Sicherheitslecks

7. November 2021 - Für zwei mit den Risiko-Scores 9,8 und 10 bewertete Schwachstellen in Ciscos Policy Suite wie auch in der Software für Catalyst-Pon-Switches wurden jetzt Sicherheitsupdates veröffentlicht.

Cisco patcht Leck in Enterprise NFV Infrastructure Software

3. September 2021 - Eine Schwachstelle in Ciscos Enterprise NFV Infrastructure Software erlaubt es einem Angreifer, sich als Admin anzumelden. Jetzt steht für das Leck ein Update zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER