cnt
Apple veröffentlicht iOS 15.2 und bringt App-Datenschutzbericht
Quelle: Apple

Apple veröffentlicht iOS 15.2 und bringt App-Datenschutzbericht

Mit dem Update auf die Version 15.2 stattet Apple sein Mobile-Betriebssystem unter anderem mit einem App-Datenschutzbericht aus, der die Anwender über die Aktivitäten ihrer Apps informiert.
14. Dezember 2021

     

Apple hat sein Mobile-Betriebssystem iOS in der Version 15.2 veröffentlicht. Das Update bringt gemäss den Release Notes nebst einigen Fehlerbehebungen diverse Neuerungen wie etwa einen App-Datenschutzbericht, den die Anwender in den Einstellungen finden. Dieser Bericht informiert über alle Apps, die auf Bilder, Kontakte, Kamera und den Standort zugegriffen haben. In der Mail-App ist es zudem neu möglich, die eigene E-Mail-Adresse zu verbergen und Nachrichten mit einer zufällig generierten Adresse zu verschicken. Und bei der AppleID kann neu ein Nachlasskontakt festgelegt werden, der im Todesfall Zugriff auf den iCloud-Account und persönliche Informationen erhält. Daneben bringt das Update für das iPhone 13 Pro und das iPhone 13 Pro Max ein neues Steuerelement für Makro-Fotos, mit welchem die Aufnahme von Makro-Fotos und -Videos mit dem Ultra-Weitwinkelobjektiv erzwungen werden kann. Und schliesslich bietet Apple mit iOS 15.2 ein neues Apple-Music-Voice-Abo, mit welchem man für rund 5 Euro im Monat via Siri auf alle Lieder, Playlists und Sender von Apple Music zugreifen kann. In der Schweiz scheint das Abo allerdings noch nicht zur Verfügung zu stehen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

App-Start-Beschleunigung in iOS 15 macht Apps Probleme

7. Dezember 2021 - Die neue Beschleunigungsfunktion für den App-Start in iOS 15 soll bei verschiedenen Apps für Probleme sorgen, so dass sich Nutzer bei jedem Öffnen der App wieder neu anmelden müssen.

Geofencing-Schwächen mit iOS 15

24. November 2021 - Apps, die die Location Services von iOS zur standortbasierten Automatisierung von Aktionen nutzen, arbeiten für manche User unter iOS 15 nicht mehr korrekt.

iOS 15.2 mit Communication Safety für Messages

10. November 2021 - Mit iOS 15.2 will Apple offenbar einen Teil der bisher auf Kritik gestossenen geplanten Kinderschutzmassnahmen nun doch einführen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER