Laut der unabhängigen deutschen Testing-Organisation
AV-Test gehört der vorinstallierte Windows Defender zu den besten Antivirus-Lösungen für Einzelanwender, die mit Windows 10 und 11 arbeiten. Bei den Tests prüft AV-Test die verschiedenen Produkte punkto Leistung, Sicherheit und Usability sowie auf andere Faktoren wie den Schutz vor Zero-Day-Malware und infizierten E-Mails. Der aktuelle Testbericht vom Oktober 2021 umfasst 21 Sicherheitspakete von verschiedenen Herstellern.
In jeder der drei Hauptkategorien vergibt AV-Test maximal sechs Punkte. Defender für Windows 10 erreichte überall die Maximalnote und kam auf insgesamt 18 Punkte. Die Organisation vermutet, dass die Windows-11-Variante gleich gut abschneidet. Den Spitzenplatz teilt sich Windows Defender mit einer ganzen Reihe weiterer Lösungen, namentlich die Produkte von Ahnlab, Avast, AVG, Avira, Bitdefender, Bullguard, Eset, F-Secure, Gdata, Kaspersky, McAfee, Nortonlifelock, Total AV, Trend Micro und Vipre. Die restlichen Lösungen schneiden im Test indes nur unwesentlich schwächer ab: K7 Security, Malwarebytes und PC Matic erreichen beim Malware-Schutz 5,5 statt 6 und insgesamt 17,5 Punkte, und Escan punktet mit einer Gesamtnote von 16,5.
Der Bericht für Einzelanwender lässt sich als Liste und in Detailansichten auf der AV-Test-Website
einsehen. Gleichzeitig hat die Organisation
Unternehmenslösungen untersucht – auch hier liegt Microsoft Defender zusammen mit anderen auf dem Spitzenplatz. Und neben AV-Produkten für Windows hat AV-Test auch solche für MacOS und Android sowie die Sicherheit von IoT-Produkten getestet – Links siehe
Übersichtsseite.
(ubi)