Windows-Qualitätsupdates bekommen ein Verfallsdatum
Quelle: Pixabay/geralt

Windows-Qualitätsupdates bekommen ein Verfallsdatum

Um lange Installationszeiten zu verhindern, sind die monatlichen Windows-Updates jeweils nur noch bis zum nächsten Patchday verfügbar. Statt der angesammelten, aber nicht installierten Patches sorgt dann ein neues kumulatives Update für Sicherheit und Qualität.
20. Oktober 2021

     

Windows-Updates, die Microsoft jeweils am Patch Tuesday verteilt, werden auch Qualitäts-Updates genannt – im Gegensatz zu den halbjährlichen Feature-Updates. Download und Installation dieser Qualitäts-Updates lassen sich in den Systemeinstellungen jedoch pausieren. Eine nützliche Funktion, um Updates zu ungeeigneten Zeiten zu vermeiden. Manche User pausieren allerdings ständig, sodass ein Rückstau an nicht erledigen Updates anfällt, was zukünftige Installationen stark verlangsamt.


Jetzt hat Microsoft der Rückstau-Misere einen Riegel geschoben. Die Updates erhalten neu ein Ablaufdatum, wie "Windows Latest" berichtet. Konkret sollen die Updates vom Patchday x am Patchday x+1 verfallen. Ältere Updates verschwinden damit automatisch aus der Windows-Update-Warteschlange der User und werden von den Microsoft-Servern gelöscht. Dies ist insofern kein Problem, als die neuesten Updates im Allgemeinen kumulativ sind und auch vorherige Aktualisierungen enthalten. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Probleme mit Netzwerkdruckern nach Update KB5006670 für Windows 10

18. Oktober 2021 - Einmal mehr macht ein Windows-Update Probleme. Diesmal handelt es sich um das Update KB5006670 für Windows 10, das das Drucken über ein Netzwerk verhindert.

Microsoft bringt Patch für Fehler in File Explorer unter Windows 11

18. Oktober 2021 - Mit dem Windows 11 Build 22478 stopft Microsoft ein Speicherleck im File Explorer von Windows 11, der zu einem erhöhten Speicherbedarf und zu Performance-Problemen führt.

Neue Druckerprobleme bei Windows 11

15. Oktober 2021 - Erneut sind Druckerprobleme nach dem Einspielen von Windows-11-Updates aufgetreten. Microsoft hat die Bugs mittlerweile bestätigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER