Update behebt Performance-Probleme von AMD-Rechnern mit Windows 11
Quelle: AMD

Update behebt Performance-Probleme von AMD-Rechnern mit Windows 11

Das Update KB5006746, das vorerst für Windows-Insider zur Verfügung steht, scheint die Performance-Probleme zu beheben, die Rechner mit AMD-Prozessoren und Windows 11 derzeit haben.
19. Oktober 2021

     

Microsoft hat kürzlich den Insider Build mit der Versionsnummer 22000.282 für Windows 11 freigegeben, und laut einem Tweet von AIDA64 behebt das darin enthaltene Update KB5006746 die Performance-Probleme, die Rechner mit AMD-Ryzen-Prozessoren plagen, seit das Betriebssystem Anfang Oktober auf den Markt gekommen ist ("Swiss IT Magazine" berichtete). Die CPUs von AMDs Ryzen-Reihe weisen unter Windows 11 eine massiv schlechtere L3-Cache-Latenz auf, und auch ein erstes Update von Microsoft konnte das Problem nicht beheben – beziehungsweise verschlechterte es sogar.


Nach mehreren Tests mit dem neuen Insider Build bestätigt AIDA64, dass AMD-Ryzen-Prozessoren unter Windows 11 wieder die gewohnte Leistung erbringen. Teilnehmer an Microsofts Insider-Programm, die Rechner mit einem der betroffenen Prozessoren ihr Eigen nennen, sollten den aktuellen Insider Build installieren. Die übrigen User müssen sich noch eine Weile gedulden. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Windows-11-Patches für AMD-CPUs kommen

13. Oktober 2021 - Bald wird das Problem mit der mangelhaften Performance von Windows 10 auf AMD-Systemen mit zwei Updates von Microsoft und AMD behoben sein.

Windows 11 mit AMD-CPUs deutlich langsamer

8. Oktober 2021 - Ein Problem mit dem L3-Cache von AMD-Prozessoren sorgt dafür, dass Apps unter Windows 11 eine Performance-Einbusse erleiden. Bei eSport-Apps kann diese bis zu 15 Prozent betragen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER