Jeder 2. Business-PC ist nicht fit für Windows 11
Quelle: Lansweeper

Jeder 2. Business-PC ist nicht fit für Windows 11

In einer Analyse von 30 Millionen Windows-Rechnern wurde festgestellt, dass über die Hälfte Microsofts Hardware-Mindestanforderungen für Windows 11 nicht genügt.
3. Oktober 2021

     

Windows 11 wird für eine zweigeteilte IT-Landschaft sorgen: Während die eine Hälfte mit Microsofts jüngstem Betriebssystem Windows 11 arbeiten wird, läuft der Rest auf der Windows-10-Schiene weiter. Schuld daran sind Microsofts Minimalanforderungen ans neue Betriebssystem, denen auch viele Rechner nicht genügen, die in den letzten drei Jahren gekauft worden sind. Zwar lässt Microsoft auch auf diesen Maschinen eine manuelle Installation von Windows 11 zu, doch will man nicht garantieren, dass man diese Rechner auch mit Security-Updates versorgen will.


Wie jetzt Lansweeper, Hersteller der gleichnamigen LAN-Management-Software, in einer Analyse von 30 Millionen Windows-Rechnern aus 60'000 Organisationen ermittelt hat, entsprechen gerade einmal gut 44 Prozent der Arbeitsplatzrechner den CPU-Minimalanforderungen von Microsoft. Hier werden ein Prozessor mit mindestens 2 Cores und einer Taktrate von 1 GHz oder höher verlangt. Beim Kriterium TPM 2.0 vermochten knapp 20 Prozent den Anforderungen nicht zu entsprechen, während bei weiteren 28 Prozent TMP entweder nicht kompatibel oder ausgeschaltet war. Kaum Probleme hingegen beschert die Mindest-RAM-Anforderung von 4 GB, die von 91 Prozent der Geräte erfüllt wurde. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 11: eine einfache Möglichkeit, Hardware-Test zu umgehen

30. September 2021 - Windows 11 kann auch auf Systemen installiert werden, die nicht den Microsoft-Spezifikationen entsprechen. Skripte sorgen dafür, dass erforderliche Komponenten ignoriert werden und Updates auch in virtuellen Maschinen durchgeführt werden können.

Windows 11: Microsoft warnt vor Upgrade auf älteren PCs und droht mit Garantieverlust

23. September 2021 - Microsoft wird niemanden davon abhalten, Windows 11 auf seinem Rechner zu installieren. Allerdings droht der Hersteller, keine Updates mehr auszuliefern, wenn das OS auf veralteten Rechnern aufgespielt wird.

Kommentare
Aus der Auswertung dürfte recht klar werden, was die Absicht ist von Microsoft: Der Industrie in die Hände spielen, sodass viele neue System verkauft werden. Würde mich nicht wundern, wenn kurz nach Einführung von Windows 11 die Ankündigung des Endes von Windows 10 kommt.
Sonntag, 3. Oktober 2021, S. Bünzli



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER