Es wird erwartet, dass
Qualcomm seine nächste Generation von Flaggschiff-Smartphone-Prozessoren, den Snapdragon 898, irgendwann später in diesem Jahr ankündigen wird, und langsam sickern immer mehr Informationen über den Prozessor durch, wie unter anderem "Techradar"
berichtet. Dieser soll im 4nm-Prozess gefertigt werden und über deutlich verbesserte GPU-Performance gegenüber seinen Vorgängern verfügen.
Nun sind
erste Benchmarks für den Prozessor auf "Geekbench" aufgetaucht. Daraus wird ersichtlicht, dass der Prozessor einen Cortex-X2 Super Core mit 2,42 GHz, drei Cortex-A710 Power Cores mit 2,17 GHz und vier Cortex-A510 Cores mit 1,79 GHz besitzt. Ausserdem wird bestätigt, dass es sich bei der GPU um den Andreno 730 Chip handelt, von dem erwartet wird, dass er in Sachen Leistung einen grossen Schritt nach oben gegenüber dem Andreno 660 im Snapdragon 888 darstellt.
Die Ergebnisse kommen zwar deutlich niedriger zu liegen als beim Snapdragon 888, was aber wahrscheinlich daran liegen dürfte, dass der Prozessor stark gedrosselt wird, schreibt "Techradar". Der Chipsatz
scheint auf einem Vivo-Gerät getestet worden zu sein, aber es gibt auch Gerüchte, dass das Gerät im kommenden
Huawei P60 auftauchen wird.
So ist im zweiten 898-bezogene Leak, der in den sozialen Medien die Runde macht, die Rede von Huaweis P60. Der bekannte Leaker Digital Chat Station (
via "Notebookcheck") ist zuversichtlich, dass der Qualcomm-Prozessor im Flaggschiff-Handys von
Huawei im Jahr 2022 auftauchen wird.
(swe)