cnt
Microsoft stellt Support seiner Android Office Apps auf Chromebooks ein
Quelle: Microsoft

Microsoft stellt Support seiner Android Office Apps auf Chromebooks ein

Microsoft wird im September den Support der Office- und Outlook-Android-Apps auf Chrome OS einstellen. Chromebook-User sollen stattdessen die Web Apps nutzen.
26. August 2021

     

Microsoft hat entschieden, per 18. September den Support der Office- und Outlook-Android-Apps auf Chrome OS einzustellen. Chromebook-Besitzer, die Microsoft Office verwenden wollen, müssen sich dann via Web Apps auf Office.com behelfen. Dies hat Microsoft der Plattform "Aboutchromebooks" bestätigt. Unklar ist, ob die Android-Office-Apps, die seit Ende 2017 für Chrome OS verfügbar waren, ab 18. September ihren Dienst verweigern, oder einfach nicht mehr angeboten werden.


Die Nutzung der Office Web Apps anstelle der nativen Apps hat für Chromebook-Besitzer den Nachteil, dass der Offline-Zugriff respektive die Offline-Bearbeitung von Dokumenten eingeschränkt wird. Darüber, warum Microsoft Office für Android auf Chromebooks nicht mehr bereitstellt, kann nur spekuliert werden. Gegenüber "Aboutchromebooks" spricht der Konzern von Bemühungen, Chrome-OS-Kunden das bestmögliche Office-Erlebnis bieten zu wollen, was via Web-Anwendungen der Fall sei. Für Android Smartphone bleiben die Office-Anwendungen wie gehabt verfügbar. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft verpasst Office-Apps und Office Hub für Android einen Dark Mode

9. März 2021 - Die Office-Apps und der Office Hub von Microsoft für Android erhalten demnächst einen Dark Mode.

Nativer Microsoft-Office-Support für Googles Büro-Apps auf Android

10. September 2020 - Microsoft-Office-Dokumente können mit den Docs-, Sheets und Slides-Apps von Google auf Android nun ohne Konvertierung geöffnet und bearbeitet werden.

Microsoft-Office-Suite nun für alle Chromebooks verfügbar

27. November 2017 - Während bislang nur ausgewählte Chromebook-Modelle die Android-Office-Apps nutzen konnten, ist Microsoft Office nun auf allen Chromebooks verfügbar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER