cnt
Google Titan Security Key nur noch mit NFC statt Bluetooth
Quelle: Google

Google Titan Security Key nur noch mit NFC statt Bluetooth

Der Titan Security Key zur Zweifaktorauthentifizierung von Google wird ab sofort nicht mehr in der Bluetooth-Variante ausgeliefert. Verfügbar sind per sofort nur noch NFC-Versionen mit USB-C und -A.
10. August 2021

     

Google hat bekannt gegeben, dass man die Google Titan Security Keys nur noch in der NFC-Version (Near Field Communication) verkaufen und die Bluetooth-Version einstellen wird. Damit gibt es neu noch zwei Versionen des USB-Sticks für die Zweifaktorauthentifizierung, die gegen Credential Phishing schützen sollen, im Google Store: eine mit USB-A- und eine mit USB-C-Stecker.


Die Keys gibt es per sofort bei Google zu bestellen, die Bluetooth-Version ist zwar noch aufgeführt, aber vergriffen und wird offenbar nicht mehr ausgeliefert. Die Sticks kosten im Store 25 (USB-A) und 40 US-Dollar (USB-C). (win)


Weitere Artikel zum Thema

Android-Patchday behebt drei kritische Sicherheitslücken

5. Mai 2020 - Googles Security-Bulletin für den Mai listet gegen 40 Schwachstellen auf, die mit den neuesten Patches der Vergangenheit angehören sollen.

Security-Projekt OpenSK wird Open Source

2. Februar 2020 - Google will die Nutzung von Security Keys für die Zwei-Faktor-Authentifizierung fördern und hat hierfür mit OpenSK eine FIDO2-konforme Implementierung als Open Source veröffentlicht.

Google macht Telefon zum Security Key

11. April 2019 - Google hat eine neue Möglichkeit vorgestellt, sich bei Gmail und Co. einzuloggen: Das Android-Telefon, das neu für die Zwei-Faktor-Authentifizierung genutzt werden kann.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER