Safe Browsing kein Ranking-Faktor mehr
Quelle: Google

Safe Browsing kein Ranking-Faktor mehr

Mit dem Streichen von Safe Browsing aus der Page Experience ist der Faktor für das Ranking in den Suchresultaten nicht mehr mitverantwortlich.
8. August 2021

     

Google hat die Faktoren der Page Experience überarbeitet und hat die Sicherheitsbewertung Safe Browsing aus dem Page Experience Report gestrichen. Wie der Konzern via Search-Central-Blog erklärt, hätten Site Betreiber bei Problemen nicht immer die Kontrolle darüber, weshalb man Safe Browsing nicht mehr ins Ranking einbeziehen wird. Für den Page-Experience-Wert einer Website sind somit neben HTTPS-Unterstützung, Mobile-Freundlichkeit und dem Verzicht auf Popup-Werbung primär die sogenannten Core Web Vitals verantwortlich, welche Faktoren wie die Ladezeiten oder die Stabilität bewerten.


Daneben gibt Google bekannt, dass man auch die Ad Experience aus dem Page Experience Report entfernt habe und lediglich noch im entsprechenden Ad Experience Report bringen werde. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google lässt Page Experience als Search-Ranking-Faktor mit einfliessen

12. November 2020 - Google hat angekündigt, dass ab kommendem Frühling die sogenannte Page Experience mit ein Faktor dabei werden wird, wie gut eine Website im Suchranking platziert ist.

Google und Quitt.ch präsentieren Mobile Speed Website-Ranking

28. September 2018 - Ein Mobile Speed Ranking von Google Schweiz und Quitt.ch enthüllt, welche mobilen Webseiten in der Schweiz die grössten Absprungraten aufweisen. Getestet wurden Seiten aus vier Wirtschaftszweigen. Beim Nutzer liegt die magische Geduldsgrenze offenbar bei nur drei Sekunden Ladezeit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER