Aktuelles Chrome-OS-Update macht Chromebooks zur Schnecke
Quelle: HP

Aktuelles Chrome-OS-Update macht Chromebooks zur Schnecke

Wenn auf gewissen Chromebook-Modellen die letzte Chrome-OS-Version von Ende Juni installiert ist, bricht die Leistung des Systems regelrecht zusammen.
7. Juli 2021

     

Die neueste Version von Chrome OS, die Google Ende Juni veröffentlicht hat, leidet offenbar unter einem unangenehmen Bug. Verschiedene Chromebook-Anwender berichten von drastischen Leistungseinbussen, die offenbar durch eine extrem hohe, nicht von den genutzten Apps hervorgerufene CPU-Last oder durch eine niedrige Taktung der CPU entstehen.

Die betroffene Chrome-OS-Version ist 91.0.4472.147. Das Problem scheint indes nicht bei allen Chromebooks aufzutreten, wie Bug Reports der Nutzer zeigen. Demnach leiden vor allem Grunt- und Hatch-Geräte darunter – die beiden Codenamen stehen für bestimmte Motherboards in bestimmten Modellen. Eine Liste solcher Geräte findet sich auf Aboutchromebooks.com. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Opera nun auch für Chromebooks verfügbar

2. Juli 2021 - Opera hat seinen Browser für Chromebooks optimiert, womit auf diesen Geräten nun eine Alternative zu Chrome bereitssteht. Opera für Chrome OS basiert dabei auf der Android-Version des Browsers.

Versteckter Expertenmodus in Chrome OS

18. März 2021 - Über einen verborgenen Expertenmodus lassen sich in Chrome OS verschiedene zusätzliche Funktionen rund um die Kamera aktivieren.

Acer bringt Chromebooks mit AMD-Ryzen-CPU

8. Januar 2021 - Mit dem Modell Spin 514 hat Acer ein erstes Chromebook mit AMDs Prozessoren der Ryzen-3000-Familie lanciert. Der Mobilrechner ist hierzulande im März ab 479 Franken erhältlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER