Chrome 91 ist 23 Prozent schneller
Quelle: Google

Chrome 91 ist 23 Prozent schneller

Mit Sparkplug verbauen die Chrome-Entwickler einen weiteren Javascript Compiler in die neue Chrome-Version, der das surfen massgeblich schneller machen soll.
1. Juni 2021

     

Die Chromium-Entwickler hinter dem Google-Browser Chrome haben in einem Blogbeitrag verkündet, dass man dank dem Javascript-Compiler Sparkplug den Browser massgeblich schneller machen konnte. Mit dem neu hinzugekommenen Compiler soll Chrome bis zu 23 Prozent schneller sein als in der Vorgängerversion.

Mit den Änderungen, die in der Chrome-Version 91 ("Swiss IT Magazine" berichtete hier zum Release) zum Tragen kommen, sollen alle Chrome-User zusammen täglich bis zu 17 Jahre CPU-Zeit sparen können, wie die Entwickler weiter angeben. Bisher bestand die V8-Engine, die für die Javascript-Ausführung zuständig ist, aus den zwei Compilern Ignition und Turbofan, Sparkplug kommt nun sozusagen in die Mitte des Compiler-Motors. Mehr Informationen zu V8 gibt’s im Dev-Blogbeitrag hier. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome 91 bringt neue Funktionen

27. Mai 2021 - Chrome ist in der Version 91 zum Download bereitgestellt worden. Nebst Sicherheitslücken, die geschlossen werden, finden sich im Release auch neue Funktionen.

Google präsentiert die Features von Chrome 91

26. April 2021 - Die nächste Version des Chrome-Browsers wird unter anderem die Möglichkeit bieten, Dokumente mittels Copy&Paste an eine E-Mail anzuhängen. Version 91 von Chrome steht ab sofort als Beta-Version zur Verfügung.

Chrome für Android bringt Benachrichtigungen über Preisveränderungen

23. April 2021 - Google hat in seinem Chrome Browser für Android eine neue Funktion eingeführt. Damit lassen sich in offenen Tabs Preisschwankungen beobachten und bei Nachlässen benachrichtigt Chrome den Nutzer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER