Am 29. April 2021 wurde bekannt, dass unbekannte Angreifer sich Zugang zu den Systemen des Schweizer Cloud Providers
Swiss Cloud Computing verschafft und Ransomware eingeschleust hatten. In der Folge mussten alle Systeme auf den Servern isoliert werden, was massive Auswirkungen auf die Kunden von Swiss Cloud Computing – darunter
Sage,
Europa3000 und
Buspro – hatte ("Swiss IT Magazine"
berichtete). Nun informiert der Software-Hersteller
Sage, dass die Engineers im 24-Stunden-Betrieb über das Wochenende mit dem Wiederaufbau begonnen und dabei gute Ergebnisse erzielt haben. Die Systeme sind noch immer unerreichbar, bis zum 5. Mai sollen die Server nach aktuellem Stand wieder online sein.
Sage rät seinen Kunden, sich derzeit nicht einzuloggen und verspricht schnelle und transparente Information, sobald der Login wieder möglich sein wird. Weiter kann man sich
auf der Status-Seite von Sage über den aktuellen Stand der Server informieren. Weiter betont nach Swiss Cloud Computing auch
Sage, dass nach aktuellem Stand der Ermittlungen keine Kundendaten abgeflossen sind und man weiter nahe mit Swiss Cloud Computing zusammenarbeite.
Das nächste offizielle Status-Update ist auf den Dienstag, 4. Mai, angesetzt.
(win)