cnt
Chrome-Browser neu mit Live-Untertitelung
Quelle: Google

Chrome-Browser neu mit Live-Untertitelung

Mit dem Release der Version 89 ist der Chrome-Browser in der Lage, aus einer Audio-Spur automatisch Untertitel zu transkribieren. Vorläufig steht das Feature allerdings nur in Englisch zur Verfügung.
19. März 2021

     

Google hat den Chrome-Browser in der Version 89 veröffentlicht und die Desktop-Version mit dem Live-Caption-Feature ausgestattet. Wie der Konzern in einem Blog-Beitrag erklärt, haben Anwender damit die Möglichkeit, sich in Videos Untertitel anzeigen zu lassen, die quasi in Echtzeit aus der Tonspur transkribiert werden. Die Funktion soll bei Social-Media- und Video-Webseiten ebenso funktionieren wie bei Podcasts, Radio-Inhalten und sogar Chat-Diensten. Einziges Manko: Das Feature funktioniert aktuell nur in englischer Sprache.

Die Live Captions stehen auf der Android-Plattform bereits seit längerem zur Verfügung und können nun auch auf der Desktop-Version aktiviert werden. Hierfür muss die Konfigurationsseite chrome://flags geöffnet werden, wo sich der Schalter Live Captions findet, der auf Enabled gesetzt werden muss.


Live Captions können in Chrome 89 für Windows, Mac und Linux genutzt werden. Die Windows-Version steht per sofort in unserer Freeware-Library zum Download zur Verfügung. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Google verringert RAM-Belastung durch Chrome auf Windows und Android

15. März 2021 - Dank Änderungen am Memory-Management in Chrome wird der Browser auf Windows und Android schneller und belastet den Arbeitsspeicher weniger als zuvor.

Chrome für Android neu mit Webseiten-Vorschau

11. März 2021 - Google hat seinem Browser Chrome für Android ein neues Feature spendiert. So können nun Webseiten in einer Vorschau-Version begutachtet werden, bevor man sie öffnet.

Dringendes Chrome-Update veröffentlicht

3. März 2021 - Mit der Chrome-Version 89.0.4389.72 schliesst Google zahlreiche Sicherheitslücken, darunter ein Zero-Day-Leck.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER