cnt
Defender ATP stuft Chrome-Update als Trojaner ein
Quelle: Microsoft

Defender ATP stuft Chrome-Update als Trojaner ein

Microsofts Defender Advanced Threat Protection soll Meldungen zufolge Googles Chrome-Browser nach einem Security-Update als Schädling einstufen.
4. Februar 2021

     

Google hat die Version 88.0.4324.146 seines Chrome-Browsers veröffentlicht – ein Update, das verschiedene Sicherheitslücken schliesst und dessen Installation deshalb empfohlen wird. In Unternehmen, die Microsofts Sicherheitsplattform Defender Advanced Threat Protection (ATP) einsetzen, könnte dies aktuell allerdings schwierig werden. Berichten zufolge soll Defender ATP das Chrom-Update nämlich als Schädling einstufen. Wie unter anderem "Zdnet" schreibt, meldet die Security-Lösung das Chrome-Update fälschlicherweise als den Backdoor-Trojaner "PHP/Funvalget.A". Die Consumer-Version von Defender-Antivirus soll das Update derweil anstandslos durchwinken.


"Winfuture" zufolge liegt das Problem an den beiden Files "sl.pak" und "sk.pak" – den Nutzungsbedingungen auf Slowakisch und Slowenisch. Weder Google noch Microsoft haben das False-Positive-Resultat bislang bestätigt, Microsoft soll die Malware-Definitionen allerdings in der Zwischenzeit aktualisiert haben, so dass das Chrome-Update nicht länger als Schädling eingestuft wird. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Web Content Filter in Defender ATP werden allgemein verfügbar

10. Juli 2020 - Mit den jetzt allgemein verfügbaren Web Content Filtern in Defender ATP können Administratoren den Zugang zu bestimmten Webseiten sperren.

Defender ATP bewertet neu Gerätesicherheit

5. Juli 2020 - Microsoft Defender ATP bietet neu eine Sicherheitsbewertung für Geräte und Netzwerke. Dazu werden Handlungsempfehlungen geliefert, um die sicherheitsrelevanten Konfigurationseinstellungen zu optimieren.

Microsoft Defender ATP für Linux ist da

24. Juni 2020 - Microsofts Advanced-Threat-Protection-Lösung Defender ATP ist neben Windows, Windows Server und MacOS neu auch für verschiedene Linux-Distributionen erhältlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER