Erste Preview von Project Reunion veröffentlicht
Quelle: Microsoft

Erste Preview von Project Reunion veröffentlicht

Microsoft hat eine erste Vorabversion der unter der Bezeichnung Project Reunion laufenden Entwicklerwerkzeuge auf Github veröffentlicht. Diese sollen den Graben zwischen Win32- und UPW-Apps schliessen.
15. Dezember 2020

     

Mit der Version 0.1 hat Microsoft eine frühe Vorabversion von Project Reunion veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Entwicklungswerkzeugen, die den Graben zwischen den Interfaces klassischer Win32-Apps und der Universal Windows Platform (UWP) schliessen sollen. Microsoft hat Project Renunion erstmals diesen Mai anlässlich der Build-Konferenz als API vorgestellt.

Die jetzt freitgegebene Preview ist einerseits über die Github-Plattform, andererseits auch über den hauseigenen Paketmanager Nuget verfügbar. Wie Microsoft mitteilt, enthält Project Reunion ein Hello-World-Sample-Sandbox, mit der sich die APIs testen lassen. Ebenfalls enthalten ist Directwritecore für Text-Layouts oder die Preview 3 von WinUI für die Einbindung von Web-Content. Dazu hat Microsoft neben dem Hello-World-Sample in einem Repository zwei weitere Beispielanwendungen bereitgestellt.


Was die weitere Entwicklung von Project Reunion anbelangt, stellt Microsoft den Release von Windowing- und Storage-APIs in Aussicht und verspricht fürs nächste Jahr, eine ausführliche Roadmap zu veröffentlichen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft schaltet Ad Monetization Platform für UWP Apps im Juni ab

3. Februar 2020 - Am 1. Juni wird Microsoft die Ad Monetization Platform für Windows UWP Apps abschalten. Der Betrieb des Werbenetzwerkes sei im bisherigen Rahmen nicht mehr sinnvoll.

Microsoft öffnet Store für Win32-Anwendungen

2. Juni 2019 - War der Windows Store bis anhin UWP-Anwendungen vorbehalten, öffnet Microsoft ihn nun auch für Win32-Spiele. Nun stellt sich die Frage, wann andere Win32-Apps folgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER