Eigentlich wollte
Microsoft mit den Universal Windows Apps eine Plattform schaffen, wo Entwickler ihre Anwendungen einmal bauen und diese dann auf den verschiedenen Microsoft-Plattformen wie Windows 10, Win 10 Mobile, Xbox oder Hololens laufen. Gerade im Gaming-Umfeld ist UWP aber nie auf Gegenliebe bei den Entwicklern gestossen, und nun hat Microsoft
mittels Blog – quasi nebenbei – verkündet, dass Windows 10 respektive der Microsoft Store auf Windows die volle Unterstützung für Win32-Spiele bieten wird.
Diese Ankündigung, die in einem anderen Kontext – nämlich der Vorstellung des Xbox Game Pass für PCs – gemacht wurde, wird als ziemlich einschneidend angesehen, öffnet Microsoft sein Vertriebsmodell für Anwendungen doch mit dem Schritt weitgehend. Microsoft begründet im Blog-Beitrag, dass man erkannt habe, dass native Win32-Anwendungen sowohl von Game-Entwicklern wie auch von Spielern präferiert werden. Der Schritt wird aber auch als weiteres Eingeständnis des Scheiterns von Microsofts UWP-Konzept gewertet, und es dürfte wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der Store auch für weitere Win32-Anwendungen geöffnet wird oder seine Relevanz als Bezugsquelle für Apps verliert.
(mw)