Sunrise mit schnellstem 5G-Netz, Swisscom mit höchster 5G-Verfügbarkeit
Quelle: Mika Baumeister/Unsplash

Sunrise mit schnellstem 5G-Netz, Swisscom mit höchster 5G-Verfügbarkeit

Messungen von Rootmetrics in Zürich und Genf zeigen, dass Sunrise im 5G-Netz die höchsten Bandbreiten liefert. Bei Swisscom ist dafür die Verfügbarkeit des 5G-Netzes in Zürich am besten sowie die Gesamtqualität des Netzes in der ganzen Schweiz.
26. November 2020

     

Rootmetrics von IHS Marktit – spezialisiert auf die Messung der Performance von Mobilnetzwerken – hat 5G-Messungen in Zürich und in Genf durchgeführt. Dabei hat sich gezeigt, dass Sunrise sowohl in Genf wie auch in Zürich die höchste Bandbreite im 5G-Netz bietet. Gemäss den Messungen kommt Sunrise in Genf im Schnitt auf einen 5G-Download-Speed von 389,2 Mbps, in Zürich auf 324,6 Mbps. Swisscom schafft in Genf 286,4 Mbps, in Zürich 298,1 Mbps. Salt hat in Genf derweil noch kein 5G-Netz und bietet in Zürich 5G-Datendurchsätze von durchschnittlich 82,9 Mbps. Betrachtet man die durchschnittlichen Download-Geschwindigkeiten auf allen verfügbaren Netzen, kommt Sunrise in Genf auf 184,4 Mbps, Swisscom auf 153,4 Mbps und Salt auf 26,8 Mbps. In Zürich schafft Swisscom den höchsten Schnitt mit 162,6 Mbps, während Sunrise 104,3 Mbps liefert und Salt 31 Mbps.


Ebenfalls geprüft wurde die Verfügbarkeit des 5G-Netzes in den beiden Schweizer Städten. Hier hat Sunrise die Nase in Genf vorne, Swisscom in Zürich. In Genf bietet Sunrise eine 5G-Abdeckung von 56,4 Prozent, Swisscom kommt auf 43,3 Prozent. In Zürich hingegen erreicht die Ex-Monopolistin 45,6 Prozent, Sunrise kommt auf 39,1 Prozent und Salt auf 2,5 Prozent.
Daneben hat Rootmetrics in der zweiten Jahreshälfte 2020 auch Tests in der ganzen Schweiz durchgeführt, und dabei Punkte an die drei Carrier verteilt, etwa was die allgemeine Zuverlässigkeit, die Erreichbarkeit, den Speed sowie die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit von Daten-, Voice- und Text-Anwendungen angeht. Auf den höchsten Gesamtscore kommt dabei Swisscom mit 97,1 Punkten, vor Sunrise mit 95,9 und Salt mit 91,1 Punkten. Bezüglich der Detailscores erreichen Swisscom und Sunrise ausnahmslos 90 Punkte und mehr, Salt liegt bezüglich Netzwerk-Geschwindigkeit (76,9 Punkte) sowie Anrufen (87,6 Punkte) Werte unter der 90er-Marke. Weitere Resultate und Erkenntnisse zu den Messungen kann man auf dieser Seite als PDF einsehen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom nutzt 5G zur Breitbanderschliessung von Randregionen

18. November 2020 - Nokia gibt bekannt, Swisscom mit seinen Fastmile-5G-Empfängern (Bild) zu beliefern. Swisscom will mit den 5G-Geräten im nächsten Jahr Breitbanddienste mit bis zu 1 Gbit/s in Randregionen bringen.

Die Schweizer Bevölkerung will 5G, sagt eine Studie

12. November 2020 - Laut einer Erhebung von GFS.Bern ist die Mehrheit der Schweizer Bevölkerung von 5G überzeugt. Der Ausbau des Netzes aber werde durch eine laute Minderheit von 5G-Gegnern ausgebremst, sagt Chance5G, die Organisation, die die Studie in Auftrag gegeben und nun eine Petition an den Bundesrat lanciert hat.

Salt hat 5G in Betrieb genommen, Swisscom geht gegen 5G-Moratorien vor

29. Oktober 2020 - Während Salt nun auch 5G in Betrieb genommen hat und den Ausbau vorantreibt, bezeichnet Swisscom-CEO Urs Schaeppi die 5G-Moratorien als illegal und will an gewissen Orten den Rechtsweg beschreiten.

Kommentare
Das sind ordentliche dowload speeds! Wo liegen die upload Werte? Die PING-Zeiten (Latenz) entäuschen. Für viele neue IoT Anwendungen wird das kaum reichen.
Samstag, 28. November 2020, Martin Messerli



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER