Microsoft Surface Pro X 2 kommt angeblich bald
Quelle: Microsoft

Microsoft Surface Pro X 2 kommt angeblich bald

Laut einem Medienbericht bringt Microsoft demnächst einen Nachfolger des ARM-basierten Windows-10-Tablets Surface Pro X auf den Markt, auf dem auch 64-Bit-Software läuft.
18. September 2020

     

Das Ende 2019 eingeführte Windows-10-Tablet Surface Pro X soll einen Nachfolger erhalten, wenn es nach einem Bericht von "Windows Central" geht. Das ältere Gerät arbeitet mit einem SQ1 genannten, Microsoft-spezifischen ARM-SoC auf Basis von Qualcomms Snapdragon 8cx. Das Surface Pro X 2, wie das neue Gerät möglicherweise heisst, wird nun laut dem Bericht mit einem aufgemotzten SQ2-Chip ausgestattet sein, auf dem neu auch x64-Software laufen soll – bisher bewältigten ARM-basierte Windows-10-Tablets nur 32-Bit-Code.


Der SQ 2 beruht demnach auf dem Snapdragon 8cx Gen 2 5G und unterstützt somit 5G-Mobilfunk und Wi-Fi 6. Ansonsten soll er mehr oder weniger gleich aufgebaut sein wie der SQ1, mit vier schnellen und vier stromsparenden CPU-Kernen. Auch am Design des Tablets soll sich wenig ändern, es werde gleich aussehen wie das erste Surface Pro X. "Windows Central" erwartet das Gerät auf den Oktober 2020. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Nutzer berichten von verschiedenen Problemen mit dem Surface Duo

14. September 2020 - Kaum ist Microsofts Surface Duo in den USA auf den Markt, tauchen Berichte von Nutzern auf, nach denen das Gerät mit mehreren Problemen behaftet ist, unter anderem soll das Display Wischgesten nicht korrekt erkennen.

Updates für Surface Pro X und Surface Studio

8. Juni 2020 - Microsoft hat Updates für das Surface Pro X und das Surface Studio veröffentlicht. Diese beheben diverse Probleme, sorgen für mehr Systemstabilität und verlängern die Akkulaufzeit.

Microsoft stellt Surface Pro 7, Pro X und Laptop 3 vor

3. Oktober 2019 - Microsoft hat sein Surface-Portfolio aufgefrischt, und die Gerätefamilie um das Surface Pro X ergänzt. Dabei handelt es sich um ein dünnes Windows-Tablet mit speziell entwickeltem ARM-Prozessor. Die Geräte können ab sofort vorbestellt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER