Sunrise heisst der grosse Gewinner beim diesjährigen
Telecom-Rating der Zeitschrift "Bilanz". Als bester Universalanbieter 2020 sowohl für Grosskunden und KMU, als auch für Privatkunden wurde Sunrise erkoren. Anders als im Vorjahr steht Sunrise damit auch bei den Privaten zuoberst auf dem Podest und konnte Vorjahressieger Salt auf den zweiten Platz verweisen. Bei den Grosskunden werden die weiteren Plätze von Salt und Swisscom, bei den KMU von UPC und Swisscom belegt.
Was die Gewinner bei den verschiedenen Anbieterklassen für Privatkunden anbelangt, haben sich dieses Jahr kaum Veränderungen ergeben. So konnte sich Net+ als bester Mobilfunkanbieter ebenso behaupten wie iWay als bester Festnetzanbieter, und auch dieses Jahr hat sich Init7 als leistungsfähigster Internetanbieter für Privatkunden erwiesen. Init7 ist es zudem auch gelungen den Spitzenplatz bei den TV-Anbietern zu ergattern, womit Vorjahressieger Net+ nach iWay auf den dritten Platz verwiesen wurde. Bei den Cloud-Dienstanbietern für Private machte schliesslich iWays das Rennen, vor Infomaniak und Vorjahressieger Nextcloud. Auffallend beim Ranking für Privatkunden ist die Tatsache, dass bei allen Telefonieanbieter-Rankings die beiden Telcos UPC und Swisscom die letzten Ränge bekleiden.
Bei der Bewertung der Mobiltelefonieanbieter für Geschäftskunden machte dieses Jahr UPC das Rennen, gefolgt von Vorjahressieger Sunrise und Salt. Keine Änderung derweil auch hier bei den Festnetztelefonie-Dienstleistern: Wie schon 2019 schnitten auch dieses Jahr Peoplefone vor Sipcall am besten ab. Und ebenso machte in der Kategorie Internet Service Providing & Corporate Networks wieder Cyberlink das Rennen. Wie bei den Privatangeboten finden sich auch bei den Business-Festnetzangeboten und -Internetzugängen wieder UPC und Swisscom am Schluss der Tabelle. Schliesslich konnte bei den Datacenter-Dienstleistern Everyware den Vorjahressieg vor Nexellent bestätigen, während Nexellent bei den Cloud Services neu zuoberst auf dem Podest steht.