5G-Nachrichten lösen SMS ab
Quelle: Pixabay/mohamed_hassan

5G-Nachrichten lösen SMS ab

Short Message Service (SMS) dürfte wohl nicht mehr allzu lange der Kurznachrichten-Standard bleiben. Xiaomi hat nun eine neue Technologie vorgestellt, mit der Textnachrichten über das 5G-Netz verschickt werden können.
24. August 2020

     

Die Smartphone-Industrie entwickelt sich ständig weiter, und Technologien werden nach und nach obsolet und durch neue ersetzt. Schon länger arbeiten verschiedene Akteure an einem Nachfolger für den Short Message Service (SMS). Damit soll die native SMS-Funktion von Smartphones ersetzt werden. Ein bekanntes Beispiel ist etwa der Dienst Rich Communication Services (RCS), der schon relativ weit verbreitet ist.

Jüngsten Berichten zufolge ist nun aber eine neue Option in Entwicklung, entdeckt wurde diese in der Textnachrichten-Sektion einiger Xiaomi-Telefone. Wenn Benutzer diese Option aktivieren, werden sie darüber informiert, dass Textnachrichten standardmäßig über WLAN oder Mobilfunknetze verschickt und empfangen werden.


Berichten zufolge handelt es sich bei dem neuen, auf 5G-basierten Nachrichtendienst um ein Upgrade des nativen Basis-Kurznachrichtendienstes (SMS). Zudem werden mehrere Medienformate, darunter Text, Bilder, Audio, Video, Emoticons und Kontakte unterstützt.
Laut "Gizchina" ist zurzeit noch nicht bekannt, welche Modelle die Funktion erhalten. Mittel bis langfristig dürften aber auch andere Smartphone-Hersteller Textnachrichten via 5G unterstützen.

Bereits im April nahmen Vertreter von 11 Unternehmen, darunter Huawei, Samsung und Xiaomi, an einer Online-Veranstaltung teil, bei der es um diese Funktion ging. Weitere Unternehmen waren unter anderem Vivo, Oppo, ZTE, Samsung, Lenovo und Meizu. Diese Unternehmen äusserten sich alle positiv über die neue Nachrichtenfunktion. Damals hiess es, dass der neue Service im Juni 2020 auf den Markt kommen soll. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Dschungelkompass-Handytarifvergleich: Flatrate jetzt ab 25 Franken

15. Juli 2020 - Sowohl Flatrates für Telefonie, SMS und Daten als auch Angebote für Wenignutzer sind 2020 für deutlich weniger Geld zu haben als im Herbst 2019.

Apple will Standard für SMS-Authentifizierung

31. Januar 2020 - Apple hat einen Vorschlag eingereicht, um die bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung per SMS verschickten Passcodes in der Syntax zu vereinheitlichen und damit zu standardisieren.

RCS-Implementationen könnten gefährlich werden

2. Dezember 2019 - Sicherheitsforscher haben eine Reihe von Schwachstellen dabei gefunden, wie Carrier RCS implementieren. Dabei handelt es sich um den neuen Messaging-Standard, der als Ersatz für SMS entwickelt wurde und auch in der Schweiz gerade implementiert wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER