Antonio Carriero von Breitling im CIO-Interview
Quelle: Breitling

Antonio Carriero von Breitling im CIO-Interview

Er halte den Fachkräftemangel für eine Illusion, sagt Antonio Carriero, Chief Digital & Technology Officer beim Uhrenhersteller Breitling, im CIO-Interview.
23. Juli 2020

     

Breitling ist zwar bekannt für seine mechanischen Uhren, nichtsdestotrotz spielt das Thema Digitalisierung eine grosse Rolle beim Traditionsunternehmen – etwa im Bereich Marketing oder im operativen Bereich. Dies erklärt Antonio Carriero, seit Anfang 2018 Chief Digital & Technology Officer bei Breitling.

Im CIO-Interview in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Magazine" spricht Carriero aber nicht nur über Digitalisierung, sondern auch über seine Aufgaben als Chief Digital & Technology Officer, die Infrastruktur beim Uhrenhersteller, sein Team und das Thema Fachkräftemangel. Zu letzterem erklärt Carriero, ganz und gar keine Mühe zu haben, Spezialisten zu rekrutieren. "Um ehrlich zu sein, halte ich den Fachkräftemangel für eine Illusion. Seit ich in der IT tätig bin, höre ich, dass Fachkräfte fehlen, und gleichzeitig kenne ich sehr viele kompetente IT-Spezialisten, die keine Anstellung finden. Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Fachkräftemangel oft vorgeschoben wird, um die Lohnkosten global zu drücken."


Das komplette, spannende Interview mit dem IT-Verantwortlichen bei Breitling lesen Abonnenten im aktuellen Heft. Noch kein Abo? Kein Problem – hier klicken und kostenlos ein Probeabo bestellen. Alternativ kann das Interview auch an dieser Stelle online gelesen werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Divisionär Alain Vuitel im CIO-Interview

21. April 2020 - Divisionär Alain Vuitel verantwortet als Chef FUB die Informatik- und Kommunikationsdienste der Armee, und beschäftigt sich dabei nicht nur mit dem Thema Standardisierung, sondern auch mit Cyber-Angriffen.

René Vogel vom Schweizerischen Nationalmuseum im CIO-Interview

5. März 2020 - René Vogel ist IT-Leiter beim Schweizerischen Nationalmuseum. Für die Technik, die auch bei interaktiven Ausstellungen zum Einsatz kommt, setzt er gerne auf Produkte aus dem Hause Apple.

Phillipp Noser von CST im CIO-Interview

12. Februar 2020 - Cargo Sous Terrain (CST) entwickelt ein System, das Kleingüter autonom durch unterirdische Tunnels transportieren soll. Philipp Noser, Projektleiter Digitization & IT, gibt im Interview einen Einblick in das spannende Logistik-Projekt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER