Microsoft startet heute, am 28. Mai, mit dem breiten Rollout des
Windows 10 Mai-Update. Dabei handelt es sich um das neueste Feature Update für Windows 10. Zu den wichtigsten neuen Funktionen gehören etwa das Windows-Subsystem für Linux 2 und Cortana-Updates.
Microsoft hat bereits im vergangenen Monat eine endgültige Version des Updates für Tester veröffentlicht, nun erhalten alle, die mit Windows 10 arbeiten, Zugang zum Update.
Die grösste Änderung des Updates Mai 2020 besteht darin, dass es das Windows-Subsystem für Linux 2 (WSL 2) mit einem speziell angefertigten Linux-Kernel einführt. Diese Linux-Integration in Windows 10 soll die Leistung von Microsofts Linux-Subsystem in Windows erheblich verbessern. Microsoft verspricht auch, diesen Kernel über Windows Update zu aktualisieren, und er wird Open Source sein, so dass Entwickler ihren eigenen WSL-Kernel erstellen und Änderungen beisteuern können.
Das Mai 2020-Update enthält zudem auch einige grosse Verbesserungen des Sprachassistenten Cortana. Cortana kann neu beispielsweise von der Windows 10-Taskleiste abgedockt werden, und bietet die Möglichkeit, zwischen Tippen oder Sprechen mit dem digitalen Assistenten auszuwählen. Dazu gehören auch Anpassungen an der gesamten Cortana-Oberfläche.
Ausserdem hat
Microsoft mit dem neuesten Update auch eine Schnellsuche in der Suchleiste hinzugefügt. Dazu gehört der schnelle Zugriff auf Wetter, Nachrichten, den heutigen Tag in der Geschichte und neue Filme. Ebenfalls neu: Windows lässt sich nun via Cloud wiederherstellen und virtuelle Desktops können neu umbenannt werden. Dazu kommen viele kleinere Änderungen unter der Oberfläche.
Das Windows 10 May 2020 Update kann heruntergeladen werden, indem man unter Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update nach Updates sucht. "Swiss IT Magazine" hat das Feature Update bereits unter die Lupe genommen und beschreibt die wichtigsten Änderungen in der nächsten Ausgabe, welche am 8. Juni erscheint, ausführlich. Noch kein Abo?
Hier klicken und kostenlos ein Probeabo bestellen.
(swe)