cnt
Mobilfunk-Nutzer sind unzufrieden mit Kündigungsfristen und Roaming
Quelle: Beem

Mobilfunk-Nutzer sind unzufrieden mit Kündigungsfristen und Roaming

In der Zufriedenheitsumfrage von "Moneyland.ch" liegen Wingo und M-Budget Mobile an der Spitze. Und: Jüngere Mobilfunknutzer sind weniger zufrieden mit ihrem Anbieter als ältere.
27. Mai 2020

     

Der Vergleichsdienst "Moneyland.ch" hat erneut eine Umfrage bei Schweizer Mobilfunknutzern zur Zufriedenheit mit Prepaid-Angeboten und Abos durchgeführt. Im Allgemeinen sind die 1500 Befragten mit ihren Anbietern zufrieden, und zwar mit einem Durchschnittswert von 7,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 10. Im Vergleich zum Vorjahr ist damit die Zufriedenheit leicht zurückgegangen, und Sunrise hat Swisscom bei der Kundenzufriedenheit erstmals überholt.

Gute Noten erhielten über alle Anbieter betrachtet die Gesprächsqualität (8 Punkte), die Abrechnungen und das mobile Internet (je 7,8), die Netzabdeckung und Netzqualität (je 7,7) sowie die Freundlichkeit der Mitarbeitenden mit 7,6 Punkten. Kundendienst, Kundeninformationen und Einsatzbereitschaft der Mitarbeitenden erhielten je 7,3 Punkte.


Probleme haben die Umfrageteilnehmer mit Kündigungsfristen – am schlechtesten schnitten Swisscom mit 6,5 und Salt mit 6,7 Punkten ab. Beide Provider arbeiten noch mit langen Vertragslaufzeiten bis 24 Monate. Am allerschlechtesten wurde das Roaming bewertet, wie 2019 liegt die Punktzahl hier bei 5,9.

Im Anbietervergleich stehen nicht etwa Netzbetreiber an der Spitze, sondern Wingo und M-Budget mit je 8 von 10 Punkten. Daninter folgen Coop Mobile (7,8), Sunrise und UPC (je 7,6), Swisscom mit 7,3 und Salt und Yallo mit je 7,2 Punkten. Generell steigt die Kundenzufriedenheit mit dem Alter: Junge Leute zwischen 18 und 25 vergeben im Schnitt 7,1 Punkte, während die 50- bis 74-Jährigen ihren Mobilfunk-Provider mit durchschnittlich 7,6 Punkten bewerten. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Moneyland.ch: Geld sparen mit der passenden Abo-Aktion

28. Januar 2020 - Ganze 198 Aktionen hatten die Schweizer Mobilfunk-Anbieter zwischen August und Dezember 2019 im Angebot. Moneyland.ch hat die Abo-Aktionsangebote auf ihre Attraktivität hin untersucht und kommt zum Schluss, dass sich damit Geld sparen lässt, aber nicht alle Angebote wirklich attraktiv sind.

Grosse Preisunterschiede beim Telefonieren ins Ausland

10. Dezember 2019 - Der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch hat untersucht, wie teuer Telefongespräche aus der Schweiz ins Ausland sind. Das Resultat: Es gibt grosse Preisunterschiede.

Roaming-Tarife ausserhalb Europas können horrend hoch ausfallen

2. Juli 2019 - Wie einer Studie von Moneyland.ch zu entnehmen ist, sind die Roaming-Tarife in Ländern ausserhalb Europas so hoch, dass sich der Kauf einer lokalen SIM-Karte in den meisten Fällen lohnt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER