Mobilfunk-Hotlines im Test: Sunrise vor Swisscom und Salt
Quelle: Swisscom

Mobilfunk-Hotlines im Test: Sunrise vor Swisscom und Salt

Im «Connect»-Test zur Qualität der Mobilfunkprovider-Hotlines nimmt Sunrise in der Schweiz den Spitzenplatz ein, dies vor allem wegen der Qualität der Aussagen.
1. April 2020

     

Nicht nur, aber gerade auch in der aktuellen Corona-Krise sind die Telefon-Hotlines der Mobilfunkbetreiber sehr gefragt – viele Shops sind ja geschlossen. Das Magazin «Connect» hat in seiner neuesten Ausgabe die Hotlines der Betreiber im DACH-Raum unter die Lupe genommen. Das Ergebnis für die Schweiz: Alle drei grossen Provider werden als sehr gut bewertet, mit geringem Abstand in der Gesamtpunktezahl. Und: Die drei in Österreich getesteten Anbieter erhalten durchwegs eine etwas schlechtere Bewertung und gelten nur als gut.

Testsieger ist Sunrise mit 437 von 500 Punkten. Besonders gut fanden die Tester bei Sunrise die Qualität der Aussagen. Auch die Erreichbarkeit und die Freundlichkeit liegen im Bereich sehr gut – letzteres ist allerdings bei allen drei Testkandidaten mit identischer Punktzahl der Fall. Bei der Wartezeit erhält Sunrise indes nur ein gut. Den zweiten Platz belegt Swisscom mit 433 Punkten. Auch hier wird besonders die Aussagequalität als sehr gut bewertet, während die Wartezeit offenbar merklich höher liegt und schlechter als bei Sunrise und Salt bewertet wird.


Salt schliesslich belegt mit 428 Punkten den dritten Rang. Dies vor allem, weil das Salt-Team laut dem Test «in puncto Kompetenz ein paar Punkte liegen lassen hat» und in diesem mit der höchsten Gewichtung versehenen Aspekt nur ein gut erhielt. Dafür schwingt Salt bei der Erreichbarkeit und bei der Wartezeit obenauf. Salt ist zudem der einzige Anbieter, dessen Hotline rund um die Uhr offensteht.

Für den Test haben 266 Tester die Provider-Hotlines während mehrerer Wochen kontaktiert. Jeder Anbieter wurde dabei fünfmal mit je zehn unterschiedlichen Fragen konfrontiert, insgesamt also 50 Mal angerufen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

25 Sunrise-Shops bleiben offen

18. März 2020 - Corona-Krise: Sunrise reduziert die Anzahl der offenen Verkaufsstellen, um die Gesundheit von Kunden und Mitarbeitenden zu schützen. Die wichtigsten 25 Shops bleiben indes offen.

Alle Schweizer Mobilfunkanbieter "sehr gut"

4. März 2020 - Swisscom vor Sunrise vor Salt, aber alles auf sehr hohem Niveau. So lautet das Fazit des "Mobilfunk-Benchmark 2020" von "PC Magazin".

Salt und Sunrise sind beste Universalanbieter beim Bilanz-Telekom-Rating 2019

30. August 2019 - Im diesjährigen Telekom-Rating der Bilanz haben sich Salt und Sunrise als beste Universalanbieter für Privat- respektive Geschäftskunden erwiesen. Eher enttäuschend ausgefallen sind die Bewertungen von Swisscom und UPC.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER