Einmal mehr: Windows-10-Patches machen Probleme
Quelle: Pixabay/geralt

Einmal mehr: Windows-10-Patches machen Probleme

Das jüngste Update für Windows 10 soll bei einigen Usern offenbar dafür sorgen, dass das Start Menü und der Desktop in den Originalzustand zurückversetzt werden.
16. Februar 2020

     

Rund um Microsofts jüngste Patches für Windows 10 soll es einmal mehr Probleme geben, wie unter anderem "MSpoweruser" berichtet. Konkret geht es um das Update Windows 10 KB4532693, das bei einigen Anwender offenbar dafür gesorgt hat, dass das Start Menü und der Desktop in den Originalzustand zurückversetzt werden. Sämtliche Icons und Shortcuts im Startmenü und auf dem Desktop sind bei diesen Anwendern demnach verschwunden. Dabei soll das Original-User-Profil in einem Temp-File abgelegt worden sein, nach Deinstallation des Updatse sei alles wieder beim Alten gewesen, wird ein Anwender zitiert. Ausserdem ist seitens des Users die Rede davon, dass mit dem Update One Drive – eigentlich deinstalliert – wieder installiert wurde, und Windows 10 habe damit begonnen, Files in die Cloud zu schieben. Ausserdem ist auch von Problemen rund um Outlook die Rede.

Daneben soll ein weiteres Update mit der Kennung Windows 10 KB4524244 für Ärger auf HP-Rechnern sorgen, die offenbar komplett einfrieren können. Ein Benutzer spricht sogar von Problemen auf mehreren HP-Maschinen, die alle mit AMD Ryzen CPUs bestückt sind.


Von Seiten Microsoft sind noch keine Lösungsansätze zu den Problemen zu haben, entsprechend kann nur durch die Deinstallation der problembehafteten Update-Pakete Abhilfe geschaffen werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft-Patchday macht Schluss mit 99 Problemen

12. Februar 2020 - Volles Programm im Februar: Microsoft schliesst am Patchday 99 Sicherheitslücken – 70 davon allein in Windows, eine schon aktiv ausgenutzt im Internet Explorer, und auch Edge bleibt nicht verschont.

Windows 7: Zweiter Bug nach Support-Ende

10. Februar 2020 - Auch der neueste Patch des eigentlich eingestellten Windows 7 hat offensichtlich einen Fehler. Betroffene PCs können offensichtlich nicht mehr ordnungsgemäss herunterfahren werden. User können auf einen Patch hoffen oder ein Workaround nutzen.

Installationsprobleme beim Januar-Update für Windows 10

17. Januar 2020 - Auch bei den diese Woche veröffentlichten kumulativen Updates für Windows 10 machen sich Probleme bemerkbar. Bei einigen Anwendern scheitert die Installation der Aktualisierungen.

Kommentare
Was regt ihr Euch eigentlich auf, bei Freeware können nun mal Fehlerchen auftreten, WinOS10 kostenlos ist aus meiner Sicht Freeware und deren Nutzer werden auf genialerweise zu Testern dekradiert.
Montag, 17. Februar 2020, xar61



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER