Vergessenes Zertifikat für Teams-Ausfall verantwortlich
Quelle: Twitter (@MSFT365Status)

Vergessenes Zertifikat für Teams-Ausfall verantwortlich

Bei Microsoft Teams kam es zu einem mehrstündigen Ausfall. Nun wurde bekannt, dass ein Zertifikat, dessen Erneuerung vergessen wurde, dafür verantwortlich sein soll.
4. Februar 2020

     

Am gestrigen Montag kam es bei Microsoft Teams zu einem Ausfall von mehreren Stunden. Wie Microsoft nach dem Ausfall von Teams via Twitter mitgeteilt hat, soll es zum Ausfall gekommen sein, weil vergessen wurde, ein TSL-Zertifikat zu verlängern. Man habe festgestellt, dass ein Authentifizierungszertifikat abgelaufen sei, was zu Problemen bei der Nutzung des Service geführt habe.


Unter dem Twitter-Beitrag finden sich nun zu Hauf hämische Kommentare respektive Tipps, wie Microsoft sich selbst daran erinnern könnte, im kommenden Jahr daran zu denken, das Zertifikat zu erneuern. Dass ein Unternehmen wie Microsoft vergisst, ein Zertifikat zu erneuern, ist in der Tat mehr als ungewöhnlich – um nicht zu sagen peinlich, insbesondere bei einer geschäftsrelevanten App wie Teams. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Teams steht sofort für Linux zur Verfügung

11. Dezember 2019 - Mit der jetzt verfügbaren Preview von Teams für Linux hat Microsoft erstmals eine Office-App für die Open-Source-Plattform veröffentlicht. Für den Download wird kein Abonnement für Office 365 vorausgesetzt.

Slack vs. Microsoft Teams: Unklarheiten bei den Nutzerzahlen

26. November 2019 - Wer hat die grösste Kommunikationslösung? Slack und Microsoft streiten sich um Nutzerzahlen und deren Echtheit.

Microsoft Teams erreicht 20-Millionen-Grenze

21. November 2019 - Mittlerweile nutzen 20 Millionen Nutzer Microsoft Teams täglich. Das sind satte 7 Millionen mehr als noch im Juli dieses Jahres.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER