Offener Exploit für Citrix-Lücke, dringendes Update empfohlen
Quelle: Google

Offener Exploit für Citrix-Lücke, dringendes Update empfohlen

Eine Lücke in Citrix kann nun, für alle zugänglich, ausgenutzt werden. Admins sollten dringend reagieren und den Traffic vom Wochenende genauer unter die Lupe nehmen.
13. Januar 2020

     

Im Dezember hatte Citrix eine Schwachstelle in Citrix Application Delivery Controller (ADC) bekannt gemacht, die es Angreifern erlauben soll, Schadcode auf den Zielgeräten auszuführen. Bis zu 80'000 Systeme sollen weltweit gefährdet sein. Nun wurde ein funktionierender Exploit für die Lücke auf Github veröffentlicht, wie "The Register" berichtet.

Dieser Exploit soll bereits rege genutzt werden. Offensichtlich berichten Unternehmen von zahlreichen Angriffen auf Honeypots. Wer das Update nicht bereits eingespielt hatte, sollte die Situation genauer untersuchen und schnell handeln, da über das Wochenende zahlreiche Angreifer nach verletzlichen Systemen gesucht haben dürften.


Mehr Informationen finden sich auch in diesem Reddit-Threat, in dem über die Lücke und den Fix diskutiert wird. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Hacker konnten sich sechs Monate lang im Firmennetzwerk von Citrix umsehen

2. Mai 2019 - Ein im März bekannt gewordener Angriff auf das Firmennetzwerk von Citrix könnte schlimmer sein als bisher angenommen. Die Hacker konnten offenbar während rund sechs Monaten unbehelligt agieren.

Hacker stehlen Terabyte an Daten von Citrix

11. März 2019 - Gemäss FBI haben sich Hacker durch die Ausnutzung schwacher Passwörter unbefugten Zugriff zum internen Netzwerk von Citrix verschafft und Daten entwendet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER