Microsoft Surface Duo und Neo könnten Multispektralkamera enthalten
Quelle: Microsoft

Microsoft Surface Duo und Neo könnten Multispektralkamera enthalten

Ein Patentantrag von Microsoft zeigt, dass das Unternehmen an einer Multispektralkamera arbeitet. Diese könnte in den 2020 erscheinenden Surface Duo und Neo zum Einsatz kommen.
16. Dezember 2019

     

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2020 will Microsoft ein Dual-Screen-Tablet namens Surface Duo und ein Android Smartphone mit der Bezeichnung Surface Neo auf den Markt bringen ("Swiss IT Magazine" berichtete). Während die Redmonder schon einiges zu den neuen Geräten zu sagen hatten, war bisher nicht klar, welche Art von Kamera diese enthalten werden. Ein kürzlich von Microsoft registrierter Patentantrag könnte nun aber Licht ins Dunkel bringen. Wie "Windows Latest" herausgefunden hat, arbeitet der Technologieriese offenbar an einer Multispektralkamera, die in den neuen Geräten zum Einsatz kommen könnte.


Die Kamera soll mit Hilfe eines neuronalen Netzwerkes in der Lage sein, Tiefen- und Spektralwerte eines Objektes zu kombinieren und so dessen Struktur besser und genauer darzustellen. Die Technologie könnte somit nicht nur für Fotografien eingesetzt werden, sondern auch, um das Gesicht des Nutzers zuverlässiger zu erkennen. Noch ist nicht klar, wofür Microsoft die Technologie einsetzen will, jedoch würde es Sinn machen, diese in die neuen Geräte zu implementieren. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Surface Books mit aufgeblasenen Akkus und kaputten Tasten

9. Dezember 2019 - Bei den Surface Books der ersten Generation von 2015 häufen sich die technischen Probleme. Innerhalb der Garantie ist das kein Problem, wenn die drei Jahre aber verstrichen sind, sieht es anders aus.

Microsoft-Patente zeigen Kühlung und Bedienung für Dual-Screen-Geräte

25. November 2019 - Ein Patentantrag zeigt, wie die Kühlung der Dual-Screen-Geräte der neuen Surface-Reihe für 2020 aussehen wird. Auch ein Konzept zur Bedienung der Geräte wurde gefunden.

Microsoft behebt Problem mit gedrosselter CPU-Leistung beim Surface Pro 6

19. November 2019 - Mit einem Firmware-Update für das Surface Pro 6 flickt Microsoft einen Bug, der zu massiven Leistungseinbussen beim Gerät geführt hat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER