Google integriert Tracking für Pakete in Suche
Quelle: Pixabay/Mohamad-Hassan

Google integriert Tracking für Pakete in Suche

Google arbeitet daran, Paketverfolgung in die Suchergebnisse zu integrieren, so dass Nutzer Informationen erhalten, ohne die Website des Lieferanbieters zu besuchen.
11. Dezember 2019

     

Anhand der Suchanfragen in seiner Suchmaschine hat Google festgestellt, dass zahlreiche Abfragen des Paketstatus auf der Google-Seite beginnen. Als logische Konsequenz will das Unternehmen nun diese Suchvorgänge abkürzen und eine Funktion einführen, die das Verfolgen einer Sendung direkt in die Google-Suche integriert.


Nutzer können so direkt in der Google-Suchleiste eine Tracking-Nummer eingeben und den Status ihrer Bestellung abfragen. Obwohl diese Funktion so aussieht, als könnte sie den Traffic von den Websites der Carrier wegnehmen, ist es wichtig zu beachten, dass die Integration völlig freiwillig ist. Das bedeutet, dass sich Lieferdienste anmelden müssen, damit Google ihre Tracking-Informationen anzeigen kann. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Sergey Brin und Larry Page treten ab

4. Dezember 2019 - Die beiden Google-Gründer Sergey Brin und Larry Page (Bild aus den Gründerjahren) treten von der Spitze des Alphabet-Konzerns zurück. Das Tagesgeschäft bei Alphabet übernimmt Sundar Pichai.

EU nimmt Google erneut ins Visier

3. Dezember 2019 - Erneut ermittelt die EU-Wettbewerbskommission in der Sache Google. Dieses Mal sollen die Datensammel-Strategien des Suchriesen und die Verwendung der Daten genauer untersucht werden.

Google und Co. händigen Nutzerdaten an Schweizer Behörden aus

3. Dezember 2019 - Vermehrt fordern Schweizer Strafrechtsbehörden die Datenherausgabe bei grossen Anbietern wie Google oder Microsoft an. Und vermehrt haben sie Erfolg dabei.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER