Ricardo
feiert das 20-jährige Jubiläum und gilt damit nicht zu Unrecht als Schweizer Pionier im Online-Handel. Aktuell geht alle sechs Sekunden ein Artikel über den virtuellen Ladentisch, so das Unternehmen. Mit über 3,7 Millionen Mitgliedern ist Ricardo praktisch in jedem Schweizer Haushalt vertreten und täglich kommen 1'000 neue Mitglieder dazu. Besonders regen Zulauf beobachtet Ricardo seit diesem Jahr bei den 18- bis 25-Jährigen.
"Die 20-jährige Erfolgsgeschichte ist für uns kein Grund, um uns auf den Lorbeeren auszuruhen", erklärt Ricardo-CEO Francesco Vass. "Jedes Jahr kaufen Schweizerinnen und Schweizer Neuwaren (ohne Food) im Wert von ca. 50 Milliarden Franken. Aus zweiter Hand stammen Artikel im Wert von rund 1 Milliarde Franken, das heisst nur zwei Prozent des Detailhandelsvolumens - und das obwohl Nachhaltigkeit heute in aller Munde ist. Aus diesem Grund investieren wir laufend in die Vereinfachung der Plattform, damit unsere Nutzer ohne jegliche Hemmschwelle sinnhaft einkaufen oder ihren gebrauchten Gegenständen ein zweites Leben schenken können."
Ricardo präsentiert zum 20-Jahre-Jubiläum am 18. November 2019 denn auch einen Brand Refresh, ein neues, vereinfachtes Erscheinungsbild. Beim neuen, reduzierten Ricardo-Schriftzug fallen feste Bestandteile des alten Logos wie das Hand-Icon und das .ch weg. "Diese Reduktion auf das Wesentliche verkörpert den vereinfachten Kauf- und Verkaufsprozess der ganz auf Komfort ausgerichteten, erneuerten Plattform", so das Unternehmen weiter.
Ricardo lanciert zudem pünktlich zum 20-Jahre-Jubiläum die Plattform in der dritten Landessprache Italienisch und ermöglicht damit einem erweiterten Nutzerkreis die Verwendung von Ricardo ohne Sprachbarriere. Gleichzeitig stellt man komplett erneuerte Apps zur Verfügung, die in enger Zusammenarbeit mit den Nutzern entwickelt wurden. Ricardo hat zudem in den vergangenen Monaten verschiedene Zahlungslösungen direkt in die Plattform integriert.
Die Plattform möchte seinen Nutzern zudem für ihre Treue danken und führt am Mittwoch, 20. November 2019 den 20 Years-Tag durch. Von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr startet alle 20 Minuten ein "besonders verrücktes und lohnenswertes Angebot zum fixen Preis von 20 Franken" - vom Goldvreneli, einer Reise nach Paris bis zu einem iPhone XS. Der Erlös aus den Fixpreis-Angeboten spendet Ricardo am Tag der Kinderrechte vom 20. November 2019 an die Kinderrechtsorganisation Save the Children.
(swe)