cnt
Sunrise: 'Wir sind stark abhängig von Huawei'
Quelle: Sunrise

Sunrise: "Wir sind stark abhängig von Huawei"

Sunrise gesteht sich und seinen Stakeholdern die Abhängigkeit zum Technologielieferanten Huawei ein. Man sei stark abhängig und habe eine Untersuchung der Situation eingeleitet.
12. November 2019

     

Wie aus einem internen Schreiben an die Sunrise-Shareholder hervorgeht, sieht sich Sunrise in einer nicht unwesentlichen Abhängigkeit zum chinesischen Hersteller Huawei, wie "NZZ" berichtet und gleichzeitig auf das entsprechende Klumpenrisiko des Schweizer Telcos verweist. Im betreffenden Dokument heisst es, dass man eine starke Abhängigkeit zu Huawei habe und das Unternehmen "integraler Bestandteil für Infrastruktur, Strategie und Performance" sei. Bisher hatte Sunrise diesen Faktor für eher unbedeutend erklärt. Sunrise und Huawei haben einen Outsourcing-Vertrag unterschrieben, der Huawei für die Ausrüstung, Installation, Betrieb und Wartung des Sunrise-Netzes vorsieht und der bis 2023 läuft.

Im Shareholder-Dokument spricht Sunrise davon, dass die Beziehungen zu Huawei die Wartung und den Betrieb des Sunrise-Netzes massgeblich beeinflussen können und dass man unter Umständen einen "alternativen Service" finden müsste. Dies würde sich gegebenenfalls aber als "sehr schwierig, kostenintensiv und möglicherweise unmöglich" gestalten. Huawei gibt sich derweil optimistisch und versichert, weiterhin zuverlässig liefern zu können.


Weiter schreibt Sunrise an seine Stakeholder, dass man sich derzeit mit der Untersuchung von Huawei und den Einflüssen der US-gesteuerten Handelssanktionen auseinandersetze, ohne weitere Details zur Untersuchung zu nennen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Huawei präsentiert Nova 5T in Europa

23. Oktober 2019 - Das neueste Huawei-Smartphone Nova 5T ist eigentlich ein Rebrand des Honor 20. Wohl deswegen kann der Konzern es inklusive Google-Apps ausliefern.

Sunrise 5G-Ausbau schreitet voran

29. August 2019 - Per Ende August deckt Sunrise über 262 Städte respektive Orte mit 5G ab. Für Unternehmen will der Telco zudem im vierten Quartal eine Lösung für die Abdeckung in Innenräumen mit der neuen Mobilfunktechnologie anbieten.

Die Schweizer 5G-Netze in einem ersten Test

18. Juli 2019 - Sowohl Swisscom wie auch Sunrise sind in der Schweiz mit einem 5G-Netz präsent. "Swiss IT Magazine" hat getestet, wie viel die neue Netzgeneration heute bereits leistet.

Kommentare
@Stalder: Wie läuft's heute in der Huawei-Marketingabteilung? Schön fleissig?
Mittwoch, 13. November 2019, Joe Müller

...und wie abhängig ist Swisscom von Cisco?!? Ich schätze, dass hier ein grösseres Risiko besteht, da an der Spitze dieser Nation eine Grössere Gefahr sitzt, als es in China der Fall ist.
Mittwoch, 13. November 2019, Stalder



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER