cnt
Microsoft überarbeitet Datenträgerbereinigung in Windows 10
Quelle: Pixabay/geralt

Microsoft überarbeitet Datenträgerbereinigung in Windows 10

Wegen negativem Feedback der User führt Microsoft mit dem nächsten grossen Windows 10 Update eine Änderung im Bezug auf die Datenträgerbereinigung ein.
11. November 2019

     

Die Datenträgerbereinigung in Windows 10 wird überarbeitet. Die Entwickler kündigen in einem Blog-Eintrag an, dass das altbekannte Windows-Tool zur Datenträgerbereinigung nicht mehr den Ordner "Downloads" zur Auswahl anbieten wird.

"Basierend auf Feedback haben wir uns dazu entschieden, den Download-Ordner aus der Datenträgerbereinigung zu entfernen", schreibt Microsoft im Blog-Eintrag zur Veröffentlichung von Windows 10 Insider Build 19018 (Windows 10 20H1). Der Satz wurde dem Blog-Eintrag allerdings erst nachträglich unter "Known Issues" als Update hinzugefügt, so "PCwelt.de"


Damit machen die Entwickler eine Änderung rückgängig, die mit dem Herbst-Update 2018 eingeführt worden war. Mit Windows 10 Version 1809 hatte Microsoft den Ordner "Downloads" in die Auswahl der zu reinigenden Speicherorte hinzugefügt. Die Auswahl des Ordners "Downloads" ist zwar nicht standardmässig aktiviert, sondern muss manuell eingeschaltet werden. Dennoch hatte die Änderung bei den Nutzern von Windows 10 für einige Kritik gesorgt, denn im Ordner "Downloads" können oft wichtige Dokumente und Dateien liegen, die dann allenfals versehentlich dauerhaft gelöscht werden könnten. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft testet Quick Search Buttons für Windows 10

7. November 2019 - Der neueste Preview-Build von Windows 10 bringt eine neue Funktion namens Quick Search, die im Wesentlichen vier Schnellzugriffstasten bietet, um bestimmte Informationen schneller abzurufen.

Der Windows-Releasezyklus kommt in den Azure-Rhythmus

30. Oktober 2019 - Microsoft gleicht den Windows-Releasezyklus demjenigen von Azure an. Neue Updates kommen künftig im Dezember und Juni – aber zunächst nur für Teilnehmer des Insider-Programms.

Erste Infos zu Microsofts Windows 10X

28. Oktober 2019 - Microsoft hat versehentlich ein internes Design-Dokument für das kommende Windows 10X-Betriebssystem veröffentlicht. Dieses wird zuerst beim Surface Neo zum Einsatz kommen, einem Dual-Screen-Tablet mit zwei 9-Zoll-Displays, die durch ein 360-Grad-Scharnier verbunden sind.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER