Google Registry hat die Domain .new freigegeben und deren Funktionsweise erweitert. Damit will der Suchmaschinenanbieter es Unternehmen und Organisationen ermöglichen, eine eigene .new-Domain zu registrieren, um ihren Nutzern zu helfen, mit entsprechenden Shortcuts bestimmte Aktionen schneller zu erledigen. In einem
Blogbeitrag erklärt Ben Fried, Vice President, CIO und Chief Domains Enthusiast bei
Google, welche Möglichkeiten sich durch die neue Domain ergeben. So kann man beispielsweise mit Playlist.new eine neue Playlist auf
Spotify eröffnen. Mit Link.new lassen sich via Bitly neue Links generieren und mit Cal.new einen neuen Eintrag im eigenen Google-Kalender.
Bereits vor einem Jahr hatte Google die .new-Domain lanciert, damals allerdings nur im Zusammenspiel mit Google Docs ("Swiss IT Magazine"
berichtete). Die Funktion erlaubt, durch das Anhängen der Domain .new an die gewünschte Applikation, wie beispielsweise doc.new, direkt ein neues Dokument in Google Docs zu generieren.
(luc)