Apple hat die ersten Aktualisierungen für das neue Smartwatch-Betriebssystem WatchOS 6 und die aktuelle MacOS-Version Catalina veröffentlicht. Beide Updates enthalten vor allem Fehlerbehebungen.
Für die Besitzer einer
Apple Watch der Serien 1 und 2 bringt die WatchOS-Aktualisierung jedoch Erfreuliches: Mit WatchOS 6.1 kommen endlich auch diese älteren Apple-Smartwatches in den Genuss zumindest einiger der neuen Features von WatchOS 6 wie etwa der Messung der Umgebungslautstärke. Nutzer einer Apple Watch Series 1 und 2 mussten mehr als einen Monat darauf warten. Auf der allerersten Apple-Watch-Generation von 2015 (ohne "Series" in der Bezeichnung) läuft die neue Version jedoch nicht. Eine weitere Neuerung von WatchOS 6 ist die Unterstützung für die neuen Airpods Pro.
Auch MacOS 10.15.1 bietet Support für die Airpods Pro. Dazu kommen neue Emojis, darunter viele Symbole zur Darstellung von Menschen mit Behinderung. Mit dem Update gibt MacOS Catalina zudem den Nutzern die Wahl, ob sie am Siri-Grading-Programm teilnehmen wollen oder nicht. Es geht dabei um die Frage, ob die Anfragen an Siri zwecks Verbesserung des Dienstes von menschlichen Mitarbeitenden transkribiert werden dürfen. Vor einigen Monaten war dieses Prozedere auf Krirtik gestossen – "Swiss IT Magazine"
berichtete. Bugfixes finden sich in MacOS 10.15.1 unter anderem für die Fotos-App, die Nachrichten-App, das Adressbuch, die Musik-App sowie die hierzulande noch nicht verfügbare App Apple News.
Gleichzeitig mit der Aktualisierung von MacOS Catalina hat Apple auch Sicherheitsupdates für die Vorgängerversionen High Sierra und Mojave sowie die neue Version 13.0.3 des Browsers Safari freigegeben, die unter anderem Schwachstellen in der Browser-Engine Webkit behebt.
(ubi)