Windows 10 Update legt Defender ATP und Visual Basic 3 Apps lahm
Quelle: Pixabay/geralt

Windows 10 Update legt Defender ATP und Visual Basic 3 Apps lahm

Und schon wieder muss sich Microsoft mit Problemen im Zusammenhang mit einem Update für Windows 10 herumschlagen. Diesmal behindert offenbar der Patch KB4517389 die Funktionstüchtigkeit des Defender ATP und von Apps, die in Visual Basic 3 programmiert wurden.
22. Oktober 2019

     

Microsoft kämpft weiter mit Update-Problemen. Diesmal betreffen diese den kürzlich erschienenen Patch KB4517389 für Windows 10. Wie "Mspoweruser" berichtet, legt das Update den Defender ATP sowie Apps lahm, die mit Visual Basic 3 entwickelt wurden. In einem Beitrag im Support-Forum von Microsoft ist davon die Rede, dass KB4517389 einen Fehler in VBRUN300.DLL produziert, sodass in Visual Basic 3 programmierte Apps beim Start abstürzen und das Betriebssystem dies mit einer Fehlermeldung quittiert.


Microsoft weiss laut einem weiteren Eintrag im Support-Forum um den Fehler in Defender ATP Bescheid und will diesen schnellstmöglich beheben, jedoch wurde der Fehler in Bezug auf Visual Basic 3 noch nicht offiziell bestätigt, was soviel heisst, dass Nutzer entsprechender Apps sich noch gedulden müssen, bis ein weiteres Update das Problem hoffentlich lösen kann. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Intel-Treiber-Update sorgt für Displayprobleme unter Windows-10

18. Oktober 2019 - Der Windows-Patch KB4517389 kann im Zusammenhang mit einem Intel-Display-Treiber zu Darstellungsfehlern führen. Ausserdem ist vereinzelt von Blue Screens die Rede.

Windows-Update stört Vmware Workstation

4. Oktober 2019 - Ein unlängst freigegebenes Update für Windows 10 stört nicht nur die Druckfunktionen, sondern verhindert auch den Start älterer Versionen von Vmware Workstation.

Microsoft bestätigt Druckerprobleme nach Windows 10 Patch

2. Oktober 2019 - Der neue Patch für Windows 10 kommt nicht ohne Probleme aus: Version KB4522016 kann die Funktionen zum Drucken stören. User sollen sich notdürftig selbst helfen, Microsoft verspricht eine Lösung mit dem nächsten Patch.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER