Google patcht Android
Quelle: Google

Google patcht Android

Google flickt im Rahmen seines Oktober-Patchdays insgesamt 32 Schwachstellen, darunter eine kürzlich aufgetauchte Zero-Day-Lücke.
8. Oktober 2019

     

Google nutzt seinen Oktober-Patchday dazu, insgesamt 32 Schwachstellen zu beheben – elf davon werden als kritisch eingestuft. 28 Patches für Sicherheitslücken werden im Android Security Bulletin beschrieben und betreffen etwa Android Framework, Media Framework, Android System sowie Kernel- und Qualcomm-Komponenten ab Android-Version 7. Die restlichen vier Schwachstellen werden derweil im Pixel Update Bulletin beschrieben, darunter eine Zero-Day-Lücke, die kürzlich bekannt wurde und es Angreifern erlaubt, die Kontrolle über ein Gerät zu erlangen ("Swiss IT Magazine" berichtete). Die weiteren Lücken betreffen Android Framework und WLAN-Komponenten von Qualcomm. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Eine Milliarde Installationen für Excel auf Android

7. Oktober 2019 - Die Spreadsheet-Applikation Excel für Android hat die Hürde von einer Milliarde Installationen genommen. Damit gesellt sich Excel zu seinen Office-365-Geschwistern Word und Onedrive für Android.

Android 10 ist da

4. September 2019 - Die neueste Android-Version 10 bringt über 50 Neuerungen und Verbesserungen, darunter zahlreiche Sicherheits- und Datenschutzfunktionen, Gestensteuerung und einen Dark Mode.

Gefährliche Trojaner-App auf zahlreichen Android-Geräten installiert

29. August 2019 - Die beliebte Android-App Camscanner ist in aktuellen Versionen mit einem Malware-Modul verseucht. Google hat sie inzwischen aus dem Play Store entfernt. Wer die App noch installiert hat, sollte sie sofort löschen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER