Der Fotodienst
Google Photos ist bereits seit längerem in der Lage, über die Bilderkennung Google Lens auf Bildern Texte zu erkennen, die sich sodann anderweitig verwenden lassen. Wie "Heise" und andere Medien
berichten, hat ein User jetzt entdeckt, dass neu eine Textsuchfunktion dazugekommen ist. Via Twitter hat Google das Feature mittlerweile bestätigt und empfiehlt die Nutzung beispielsweise für komplexe WLAN-Passwörter, die sich abfotografieren und dann via Copy&Paste weiterverwenden lassen.
Google Lens nutzt eine optische Zeichenerkennung (OCR), die sich über das Lens-Symbol aufrufen lässt. Das Feature analysiert sodann die Bilder und liefert dazu ergänzende Informationen wie Links zu Wikipedia-Seiten. Daneben können die Texte kopiert und in anderen Anwendungen weiterverwendet werden.
Die neue Textsuche ist in den Google-Photos-Apps für Android und iOS wie auch auf der Web-Anwendung verfügbar. Aktuell ist der Rollout noch am Laufen, und bis alle Anwender den neuen Release nutzen können, dürfte es noch eine Weile dauern.
(rd)