Creal3D, PXL Vision, People-Analytix, DeepCode und Gmelius heissten die Gewinner der diesjährigen
Swisscom Start-up Challenge, die mittlerweile bereits das siebte Mal durchgeführt wurde. Wie der Veranstalter mitteilt, haben sich heuer 289 Start-ups für die Challenge beworben, so viele wie noch nie. 69 Prozent stammen aus der deutschsprachigen Schweiz, 26 Prozent aus dem Welschland und 5 Prozent aus dem Tessin.
Die 10 besten Start-ups traten vor einer Fachjury zum Pitch an und legten ihre Geschäftsmodelle vor. Die Jury, bestehend aus Roger Wüthrich-Hasenböhler (Chief Digital Officer, Swisscom), Christoph Aeschlimann (Leiter Netz und IT, Swisscom), Stefan Kuentz (Swisscom Ventures), Nanja Strecker (Managing Director, Esabic) sowie Beat Schillig (Geschäftsführer des Programm-Partners Venturelab), liess sich von den fünf genannten Start-ups überzeugen, die nun ins Silicon Valley reisen, wo sie während einer Woche an einem auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Business Acceleration Programm teilnehmen. Im Rahmen des Programms werden die Geschäftsmodelle geprüft und Kontakte zu internationalen Top-Entrepreneurs und Risikokapitalgebern geknüpft.
(rd)