cnt
Microsoft ändert Lizenzbedingungen für Software-Nutzung auf AWS und Co.
Quelle: Microsoft

Microsoft ändert Lizenzbedingungen für Software-Nutzung auf AWS und Co.

Ab dem 1. Oktober müssen Microsoft-Kunden aufgrund einer Änderung der On-Premise-Lizenzvereinbarungen zusätzliche Gebühren zahlen, wenn sie Microsoft-Software in Cloud-Umgebungen wie AWS, Google oder Alibaba betreiben wollen.
12. August 2019

     

Microsoft hat die Bedingungen für die Übertragung seiner On-Premise-Lizenzen auf andere Clouds geändert. Die Änderungen werden per Oktober eingeführt und führen dazu, dass die Nutzung von Microsoft-Lizenzen auf AWS, Google Cloud und Co. teurer wird, während die Nutzung von Business-Software auf dedizierten Azure-Servern billiger werden soll.

Der Schritt fällt mit dem Start von Microsoft Azure Dedicated Host zusammen, einem Dienst, der es Benutzern ermöglicht, Linux- und Windows-VMs auf physischen Servern mit einem Mandanten zu betreiben.


Begründet werden die Änderungen damit, dass sich durch die Entstehung von dedizierten gehosteten Cloud Services die Grenze zwischen traditionellem Outsourcing und Cloud Services verwische und zur Verwendung von lokalen Lizenzen für Cloud Services führe, so Microsoft. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft veröffentlicht neue Sicherheit-Features für Azure Files

12. August 2019 - Microsoft kündigt an, kräftig an der Sicherheit von Azure Files zu schrauben und lanciert eine Reihe neuer Security Features, darunter eines, das die Zugriffskontrolle verbessern soll.

Google bietet Preisgarantie für Flugbuchungen an

12. August 2019 - Google hat eine Geld-zurück-Garantie für Flugbuchungen über Google Flights angekündigt. Das Feature wurde in den letzten Monaten getestet und ist nun als Beta für Android- und iOS-Geräte verfügbar, die ARCore und ARKit unterstützen.

Office 365-Webmail integriert lokale IP-Adresse in E-Mails

31. Juli 2019 - Wer E-Mails über den Online-Dienst von Office 365 versendet, schickt gleich auch die lokale IP-Adresse mit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER