Windows 10 kommt bald ohne Passwort aus
Quelle: Microsoft

Windows 10 kommt bald ohne Passwort aus

Microsoft plant, Windows 10 PCs ohne Passwörter funktionieren zu lassen. Während das Unternehmen bereits seit einigen Monaten daran arbeitet, Passwörter aus Windows 10 und seinen Microsoft-Konten zu entfernen, wird das nächste grosse Update für Windows 10 im nächsten Jahr einen Schritt weiter gehen.
15. Juli 2019

     

Microsoft bringt seine Verachtung für Passwörter auf ein neues Niveau. Die neueste Windows 10-Vorschau für Fast Ring Insider (Build 18936) bietet die Option, alle Konten auf einem bestimmten Gerät beim Einloggen in das Betriebssystem passwortlos zu mache, wird in den Einstellungen ein Schalter betätigen (unter Konten -> Anmeldemöglichkeiten). Stattdessen muss die Windows Hello Gesichtserkennung, Fingerabdruckerkennung, ein PIN-Code oder ein physischer Sicherheitsschlüssel verwendet werden, um das System zu entsperren. Voll integriert werden soll das Feature dann für alle Nutzer mit der Windows-10-Version 20H1.

Doch was hat Microsoft eigentlich gegen die Verwendung von Passwörtern? Einerseits benutzen viele Nutzer die gleichen Kennwörter auf verschiedenen Websites und Diensten sowie auf ihren persönlichen Geräten, obwohl Zwei-Faktor-Authentifizierungsmethoden zur Verfügung stehen würden. Ein grosses Sicherheitsrisiko also, besonders im Unternehmensumfeld.


Die neueste Insider Preview bringt aber noch weitere neue Features. So funktioniert die Your-Phone-Funktion neu mit mehr Surface-Geräte. Zudem können Kalenderereignisse neu schnell über die Taskleiste erstellt werden. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft macht Rückzieher, Gratis-Lizenzen bleiben vorerst erhalten

15. Juli 2019 - Nachdem bekannt wurde, dass Microsoft seinen Partnern per 1. Juli 2020 die Gratis-Lizenzen streicht, die bisher für den internen Betrieb bestimmt waren, macht das Unternehme nach einem öffentlichen Aufschrei nun eine Kehrtwende.

Onedrive: UWP- durch PWA-App ersetzt

15. Juli 2019 - Microsoft hat die Onedrive-App für Windows 10 komplett überarbeitet. Die alte App der universellen Windows-Plattform (UWP) wird nun durch eine Progressive Web App (PWA) ersetzt.

Windows-Juli-Update stört System File Checker

12. Juli 2019 - Nach der Einspielung der unlängst ausgelieferten Juli-Updates machen sich Probleme beim System File Checker bemerkbar. Die SFC-Routine meldet defekte Dateien, ist aber nicht in der Lage, diese zu reparieren.

Kommentare
Auf meinen PC hat niemand Zugriff, und wenn auch, es sind dort keine vertraulichen Daten gespeichert. Das Passwort oder jede andere Identifizierung sind vollkommen überflüssig und hinderlich. Bei betrieblichen PC's ist es natürlich was anderes.
Sonntag, 21. Juli 2019, Joachim von Kienitz

Die allseits bekannte Information, dass Windows eine als Betriebssystem getarnte Spyware ist, kann man wohl nicht erwarten, wenn das IT Magazin sich hat kaufen lassen (Windows kaufen Button unter dem Artikel).
Freitag, 19. Juli 2019, Reto



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER