cnt
Huawei setzt auf Harmony statt Android
Quelle: Huawei

Huawei setzt auf Harmony statt Android

Huawei hat beim Amt für geistiges Eigentum der Europäischen Union eine Markenanmeldung eingereicht, mit der versucht wird, den Namen Harmony für ein Betriebssystem für die mobile und computergestützte Nutzung zu registrieren.
15. Juli 2019

     

Obwohl Huawei's Probleme mit der US-Regierung offenbar nachlassen ("Swiss IT Magazine" berichtete), bedeutet dies nicht, dass das Unternehmen die Entwicklung eines Backup-Mobilbetriebssystems aufgegeben hat, falls sich die Situation wieder ändert. So soll das Unternehmen schon seit längerem an einem Android-Ersatz arbeiten ("Swiss IT Magazine" berichtete hier und hier).


"Letsgodigital" hat nun in Erfahrung gebracht, dass Huawei am 12. Juli 2019 beim EUIPO (European Union Intellectual Property Office) ein neues mobiles Betriebssystem namens Harmony patentiert hat. Die Beschreibung der Anwendung lautet: Herunterladbare Betriebssystemprogramme; Aufgezeichnete Betriebssystemprogramme; Mobile Betriebssysteme; Computer-Betriebssysteme; Herunterladbare Computer-Betriebsprogramme und Computer-Betriebssysteme. Diese Beschreibung könnte darauf hindeuten, dass Huawei versucht, ein plattformübergreifendes Betriebssystem zu entwickeln, das sowohl mit Desktops als auch mit Smartphones kompatibel ist. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Hongmeng OS von Huawei soll schneller und versatiler sein als Android oder iOS

8. Juli 2019 - Huawei entwickelt trotz der Lockerung der US-Sanktionen sein eigenes Betriebssystem Hongmeng OS weiter. Wie nun der CEO des chinesischen Konzerns verlauten lässt, soll dieses schneller als Android und Apples Betriebssysteme und ausserdem vielfältiger einsetzbar sein.

Huawei Mate 30 mit rundem Kamera-Array

5. Juli 2019 - Ein im Internet aufgetauchtes Bild des Mate 30 von Huawei, dem Nachfolger des letztjährigen Huawei Mate 20, zeigt ein rundes Kamera-Array mit vier Linsen auf dessen Rückseite.

Kommentare
Ich bin überzeugt das System von Huawei kommt früher oder später. Wenn auch als Sicherheitssystem.
Dienstag, 16. Juli 2019, STEPHAN

Wird es auch in die Schweiz kommen?
Dienstag, 16. Juli 2019, Kendrick Haller



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER