cnt
Google bringt GKE Advanced
Quelle: Google

Google bringt GKE Advanced

Google hat eine Advanced-Version seines Cloud-Dienstes Google Kubernetes Engine lanciert. Diese bringt mehr Flexibilität und Sicherheit sowie zusätzliche Automatisierungsfunktionen.
17. April 2019

     

Google bringt eine Advanced-Version seiner Kubernetes Engine (GKE) und richtet sich damit an Enterprise-Kunden mit anspruchsvollen Container-basierten Anwendungen. Die neue Ausgabe erweitert das bisherige GKE-Angebot, das nun GKE Standard heisst, um zusätzliche Funktionen und Dienste. Kubernetes ist eine Open-Source-Plattform zur Automatisierung der Bereitstellung, Skalierung und Verwaltung von Anwendungen auf Basis von Container-Technologie. Google bietet die Plattform unter dem Namen Google Kubernetes Engine als Managed Service in der Cloud an.

GKE Advanced bringt umfangreichere Funktionen für die Infrastruktur-Automatisierung, darunter den Vertical Pod Autoscaler, der den Ressourcenverbrauch der Container-Anwendungen laufend überwacht und die CPU- und RAM-Leistung automatisch anpasst. Die Advanced-Version ist zudem durch ein SLA abgesichert, das eine Verfügbarkeit von 99,95 Prozent für regionale Cluster garantiert.


Mehr Sicherheit und Stabilität soll die GKE Sandbox liefern, mit der sich einzelne containerisierte Workloads isolieren lassen. Dazu kommt die Binary Authorization (im Moment noch im Betastadium), mit der Container-Images in der Entwicklungs- und Testphase durch anerkannte Zertifizierungsstellen signiert werden können.

Weitere Informationen finden sich auf dem Blog von Google Cloud. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

HPE und Google machen die Hybrid Cloud einfacher und durchgängiger

11. April 2019 - Mit validierten Designs für hybride Cloud-Umgebungen sollen Kunden von Hewlett Packard Enterprise und Google Cloud ihre Anwendungen als Services betreiben können – nahtlos verteilt zwischen dem eigenen Rechenzentrum und in der soeben vorgestellten Multi-Cloud-Plattform Anthos von Google.

Schwerwiegende Lücke in Kubernetes

10. Dezember 2018 - Eine schwerwiegende Lücke in der Docker-Verwaltungssoftware Kubernetes wurde geschlossen. Admins sollten ihre Installationen schnellstens mit einer neueren Version aktualisieren, um Angriffe zu vermeiden.

Google fügt Kubernetes-Applikationen zum Cloud-Marktplatz hinzu

23. Juli 2018 - Google hat das Rebranding und die Erweiterung der Cloud-Launcher-Plattform angekündigt, die künftig Google Cloud Platform Marketplace genannt wird. Dort sollen nun auch produktionsreife kommerzielle Kubernetes-Anwendungen angeboten werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER