Ricoh sieht sich im Markt vermehrt als IT-Service-Provider, der seine Kunden von der Installation bis zum Betrieb ganzheitlich betreut. Der Schwerpunkt soll dabei nicht primär auf der Systemintegration, sondern auf der Funktion eines IT-Full-Service-Providers liegen. Laut Toni Fuchs (Bild), Head of IT & Digitalisation Services von
Ricoh Schweiz, möchte man damit für das Gros der Kunden die Anzahl Partner und die Anzahl Schnittstellen reduzieren: "Mit unserem erweiterten IT-Service-Portfolio können wir für den Kunden die zentrale Anlaufstelle oder der alleinige Ansprechpartner für IT-Fragen sein."
Die Ricoh-Gruppe mit Hauptsitz in Tokio ist auch im IT-Bereich weltweit tätig. Ricoh Schweiz kann so auch international aktive Kunden mit Schweizer Hauptsitz bedienen. Dazu setzt Ricoh auf eigene Kompetenz, aber auch auf Kooperationen mit Partnern. Zusätzlich kann das Unternehmen auf Ressourcen von Ricoh in anderen Ländern bauen, insbesondere in den Bereichen Business Intelligence und Automation. Dazu gehören eigene Software-Entwicklerteams in Italien und Spanien und ein Service Operations Center in Polen.
Die Initiative, am Schweizer Markt ein komplettes IT-Services-Angebot zu offerieren, beruht auf der Strategie von Ricoh International. In zahlreichen Ländern wurde diese Strategie schon umgesetzt. Weltweit erzielt Ricoh mit IT- und IT-nahen Dienstleistungen bereits mehr als 20 Prozent des Umsatzes.
In der April-Printausgabe von "Swiss IT Magazine" ist
ein Interview mit Toni Fuchs erschienen, das weiter über die neuen Angebote und die Strategie von Ricoh informiert. Wer das Magazin noch nicht abonniert hat, kann
hier ein Probe-Abo für drei Monate bestellen.
(ubi)