cnt
Gmail wird 15 und bekommt neue Funktionen
Quelle: Google

Gmail wird 15 und bekommt neue Funktionen

Google fügt Gmail, passend zum 15. Geburtstag, einige neue Features hinzu. So gibt es neu unter anderem die Möglichkeit, den Zeitpunkt für den Versand von E-Mails zu planen.
2. April 2019

     

Gmail wird 15 Jahre alt, und um zu feiern, hat Google einige kleinere Updates aus dem Ärmel geschüttelt: Darunter die Verbesserung der Smart-Compose-Funktion von Gmail und die Möglichkeit, E-Mails zu planen.

Die Aktualisierungen von Smart Compose sind dabei jedoch ziemlich vage. Google hat die Funktion, die Vorschläge anzeigt, wie man Sätze in E-Mails beenden kann, bereits im Mai 2018 vorgestellt. Die aktualisierte Version, so Google, "kann sich jetzt an Ihre Schreibweise anpassen", soll also quasi den Schreibstil des Nutzers lernen und die Vorschläge dahingehend anpassen. Die Funktion soll neu sogar Betreff-Zeilen-Vorschläge machen. Smart Compose unterstützt neben Englisch neu ausserdem Spanisch, Französisch, Italienisch und Portugiesisch, Deutsch gehört leider noch nicht zu den unterstützten Sprachen. Die Funktion wird zudem nun auch endlich in der Android-App unterstützt, bislang war dies nur für Pixel-Nutzer der Fall, und soll schon bald auch für iOS verfügbar sein.


Eine weitere nette Funktion, die Google diese Woche ausrollt, ist die Möglichkeit, E-Mails so zu planen, dass sie zu bestimmten Zeiten in der Zukunft versendet werden. Abgesehen davon ermöglichen neue AMP-Funktionen für Google Mail Absendern, ihre Nachrichten interaktiver und funktionaler zu gestalten, ohne dass die Empfänger Links in neuen Registerkarten öffnen müssen ("Swiss IT Magazine" berichtete). (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Google Fotos erkennt Dokumente

1. April 2019 - Google Fotos macht es künftig einfacher, klare Bilder von Belegen zu machen. Die neue Funktion Crop & adjust sorgt dafür, dass Bilder von Dokumenten lesbar bleiben.

Google rollt AMP für dynamische Mails aus

28. März 2019 - Ein Jahr nach der Ankündigung rollt Google nun die AMP-Funktion für E-Mails aus. Mit der Technologie lassen sich interaktive Elemente in Mails integrieren. Die Terminplanungslösung 1:1 des Schweizer Unternehmens Doodle unterstützt die neue Technologie bereits.

Google überlässt Android-Nutzern in Europa die Wahl bei Browser und Suchmaschine

20. März 2019 - Google wird in den nächsten Monaten damit beginnen, neue und bestehende Nutzer des Betriebssystems Android zu fragen, welchen Browser und welche Suchmaschine sie nutzen möchten. Damit begegnet der Konzern anhaltenden Bedenken der EU-Kommission über die Vormachtstellung von Google bei der Internetsuche.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER