cnt
Microsoft veröffentlicht Quellcode des Windows Calculator
Quelle: Microsoft

Microsoft veröffentlicht Quellcode des Windows Calculator

Microsoft hat den Quellcode des Windows Calculator auf Github veröffentlicht. Damit will das Unternehmen es Entwicklern ermöglichen, die Zukunft des Windows-eigenen Rechners mitzugestalten.
7. März 2019

     

Wie Microsoft in einem Blogbeitrag erklärt, wird der in C++ geschrieben Quellcode des Windows Calculator ab sofort unter der MIT-Lizenz auf Github freigegeben. Zum Paket gehören der eigentliche Source Code, das Build-System, Unit Tests und nicht zuletzt die Roadmap des Projektes.


Damit will es Microsoft interessierten Entwicklern ermöglichen, den Rechner in Zukunft mitzugestalten und erhofft sich dabei unter anderem Verbesserungen am Tool. Ausserdem sollen Entwickler teile der Logik und des User Interface des Rechners in eigene Projekte einbinden dürfen. Microsoft erklärt im Blogbeitrag auch, dass es sich dabei um ein Clone-and-go-Projekt handle, das dem Standard-Workflow folge. Entwickler könnten an den Diskussionen teilnehmen, Verbesserungsvorschläge anbringen, Fehler rapportieren, Prototypen für neue Features eingeben und mit den Microsoft-Entwicklern zusammenarbeiten. Mit dieser Initiative zeigt Microsoft einmal mehr, dass das Unternehmen bestrebt ist, den Open-Source-Gedanken konsequent weiterzuverfolgen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Test: Microsofts Surface Headphones lassen sich hören

7. März 2019 - Am 7. März 2019 lanciert Microsoft seine ersten Kopfhörer auf dem Schweizer Markt. Die Surface Headphones sind Over-Ear-Kopfhörer, die mit einer in 13 Stufen einstellbaren, aktiven Rauschunterdrückung punkten wollen.

Microsoft stellt zwei neue Security-Dienste vor: Azure Sentinel und Microsoft Threat Experts

4. März 2019 - Microsoft hat Azure Sentinel and Threat Experts enthüllt, zwei Cloud-basierte KI-Cybersicherheitsdienste. Die Tools nutzen KI, um Sicherheitsexperten dabei zu unterstützen, schnell auf Risiken zu reagieren.

Windows 10 Update für Version 1809 sorgt für bessere Performance

4. März 2019 - Microsoft hat das Windows 10 Update KB4482887 für Version 1809 veröffentlicht. Dieses bringt neben besserer Performance auch einen Fix für den Spectre Bug.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER