Logitech Harmony Hub weist Schwachstellen auf
Quelle: Logitech

Logitech Harmony Hub weist Schwachstellen auf

Ein Sicherheitsforscher hat mehrere Schwachstellen im Logitec Harmony Hub entdeckt. Mit diesen könnten ganze Smart-Home-Instanzen fremdkontrolliert werden.
5. März 2019

     

Die Universalfernbedieung für Smarthome-Technologie Logitech Harmony Hub hat mehrere tragende Schwachstellen, wie das Security-Unternehmen Tenable in einer Mitteilung erklärt. Dabei soll es sich um vier Lücken handeln, die potentiellen Angreifern ohne Interaktion auf der User-Seite die Kontrolle über verbundene IoT-Geräte ermöglichen soll. Wie der Tenable-Forscher Joseph Bingham in seinem zugehörigen Blogbeitrag anmerkt, seien die Lücken besonders kritisch, da sich mit dem Zugriff auf einen Harmony Hub alle angeschlossenen Smart-Home-Elemente ansteuern und grundsätzlich kontrollieren lassen würden. Er appelliert daher an die Hersteller von Smart Home Hubs, dass die Sicherheitsstandards für Steuerungssysteme diese von einzelnen IoT-Geräten übertreffen müsse, da ein unerlaubter Zugriff die Kontrolle über eine Vielzahl von angeschlossenen Geräten ermögliche.


Die Logitec Harmony Hub App wurde über eine Million Mal heruntergeladen und soll über 270'000 Smart-Home-Geräte von mehr als 6000 verschiedenen Herstellern ansteuern. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Smart Home in der Schweiz noch wenig genutzt

1. März 2019 - Laut einer Umfrage kennen 57 Prozent von Herr und Frau Schweizer den Begriff Smart Home. Nur zwei von zehn Befragten hat entsprechende Lösungen im Einsatz.

Logitech Capture für den Streamer in Dir

2. Februar 2019 - Die Gratis-Software Capture von Logitech bietet Hobbyisten und Enthusiasten einen einfachen Einstieg in die Streaming-Welt.

Avast: 32'000 Smart Homes und Unternehmen gefährdet

23. August 2018 - Aufgrund eines falsch konfigurierten Protokolls sieht Avast eine grosse Gefährdung privater und unternehmerischer IoT-Netzwerke. Rund 32'000 Server sollen gefährdet sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER