Wie "Cheddar.com" mit Bezug auf fünf anonyme Insider berichtet, plant Apple derzeit einen Abo-Dienst für Spiele, ähnlich dem TV-Abo-Dienst Netflix oder dem Musikdienst Apple Music. Das Projekt sei intern bereits seit Mitte 2018 im Gespräch, Details oder Preise des Dienstes sind bisher jedoch unbekannt. Ebenfalls Teil der Diskussion sei, ob sich Apple in Zukunft auch als Publisher von Spielen engagieren will, bisher hält sich der Tech-Gigant noch komplett aus diesem Geschäftszweig heraus und nimmt von Spielentwicklern für alle Transaktionen im App Store 30 Prozent Provision.
Es wird vermutet, dass
Apple, besonders vor dem Hintergrund sinkender Hardware-Verkaufszahlen, vermehrt in den Software-Bereich investieren möchte. Services seien derzeit der Wachstumsbereich, in dem Apple die grössten Sprünge mache, CEO Tim Cook verkündete schon 2017, dass das Unternehmen bis 2020 mehr als 50 Milliarden Dollar mit Services umsetzen wolle.
(win)