Bug ermöglicht Spionageangriffe auf iPhones
Quelle: pexels.com

Bug ermöglicht Spionageangriffe auf iPhones

Ein schwerwiegender Fehler in der Gruppenchat-App Facetime von Apple führt dazu, dass jedes iPhone zur Wanze werden kann. Der Patch lässt aber auf sich warten.
29. Januar 2019

     

Wie "9to5mac" berichtet, ist in der aktuellen Version von Facetime ein schwerwiegender Softwarefehler versteckt. Dieser ermöglicht es, mit einem iPhone andere iPhones und sogar MacOS-Geräte auszuspionieren. Durch die Nutzung der Sicherheitslücke kann beim Zielgerät auf den Audio- sowie den Video-Feed zugegriffen werden. Im Prinzip wird damit jedes iPhone zur potentiellen Wanze.

Die Lücke zu missbrauchen ist nicht schwierig, wie es im Bericht heisst. Indem ein Kontakt in einen Facetime-Gruppenchat eingeladen wird, kann ein Anrufer auf die Live-Aufnahme des Zielgerätes zugreifen und alles mithören, was am anderen Ende der Leitung passiert. Auf der Seite des Opfers klingelt der Anruf wie gehabt, das Mikrofon ist währenddessen jedoch schon aktiv. Mit einem kleinen Zusatztrick kann auch die Kamera angezapft werden, wie es weiter heisst. Noch tragender ist der Fehler bei MacOS, da dort die zeit des Anrufversuches per Grundeinstellung länger ist und somit auch länger mitgehört werden kann.


Apple hat reagiert und Facetime-Gruppenchats vorübergehend deaktiviert. Das Unternehmen hat aber ausgesagt, dass ein Update erst im Verlauf dieser Woche erscheinen wird. Wer also sicher sein will, sollte Facetime in den iOS-Einstellungen vorübergehend deaktivieren. (win)


Weitere Artikel zum Thema

iOS-Update behebt 31 Sicherheitslecks

24. Januar 2019 - Mit der jüngsten iOS-Version 12.1.3 behebt Apple eine Reihe von Fehlern und merzt zudem über 30 sicherheitsrelevante Schwachstellen aus, die teilweise das Ausführen von Code ermöglichen.

Unsichere WLAN-Chips gefährden Laptops und Chromebooks

21. Januar 2019 - Die Firmware eines sehr weit verbreiteten Chipsatzes bewirtet eine kritische Sicherheitslücke. Auch Zero-Touch-Angriffe sollen damit möglich sein.

Apple soll 2019 drei neue iPhone-Modelle lancieren

14. Januar 2019 - Apple plant offenbar, trotz holprigem zweitem Halbjahr 2018 noch in diesem Jahr drei neue iPhone-Modelle zu lancieren. Eines davon soll eine aufgefrischte Version des iPhone XR sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER