Windows-10-Update gegen Spectre bereitet Probleme
Quelle: Microsoft

Windows-10-Update gegen Spectre bereitet Probleme

Das Update für Windows 10 mit der Bezeichnung KB4100347 soll die Spectre-Lücke in mehreren Prozessor-Modellen von Intel schliessen. Allerdings macht es offenbar Probleme, weil es auch an Rechner verteilt wurde, deren CPU nicht kompatibel ist.
27. August 2018

     

Das Update KB4100347 für Windows 10 macht allem Anschein nach vielen Nutzern zu schaffen. Wie "MS Poweruser" schreibt, berichten mehrere Nutzer davon, dass ihr Betriebssystem nach dem Update und dem anschliessenden Neustart hängen bleibt.

Das Update soll die schwerwiegende CPU-Lücke Spectre in mehreren Prozessor-Modellen von Intel schliessen, offenbar wurde es aber auch an Rechner mit Prozessoren ausgeliefert, die nicht für den Patch vorgesehen sind. Von den Problemen betroffen sind offenbar Besitzer von Rechnern mit AMD-Prozessoren und solche mit Intel-Prozessoren, die nicht auf Microsofts Liste der CPUs stehen, die ein Microcode-Upate erhalten sollen. Den betroffenen Nutzern wird geraten, das Update zu deinstallieren. Von Seiten von Microsoft steht ein offizielles Statement zu den Problemen mit dem Update noch aus. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Spectre/Meltdown: Intel meldet erneut Lücke

22. Mai 2018 - Das Thema scheint kein Ende zu finden: Erneut hat Intel, nachdem Anfang Mai Gerüchte zu weiteren Lücken die Runde machten, Stellung zu neuen Sicherheitsproblemen in Prozessoren bezogen.

Microsoft bietet 250'000 Dollar Belohnung für neue Spectre-Lücken

16. März 2018 - Microsoft hat ein zeitlich begrenztes Kopfgeld auf das Aufspüren von Spectre- und Meltdown-ähnlichen Sicherheitslücken in Höhe von bis zu 250'000 Dollar ausgesetzt. Das rekordverdächtige Bounty-Programm ist bis Dezember 2018 angesetzt.

Neue Microcode-Updates von Microsoft

5. März 2018 - Microsoft hat neue Microcode-Updates für Skylake-CPUs zur Verfügung gestellt. Dadurch sollen Systeme gegen Spectre abgesichert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER